Welche Sprache sprecht ihr Zuhause/Privat und generell ausserhalb, z.B bei Freunden, auf der Arbeit ect.?

11 Antworten

Das kommt immer ein bisschen drauf an bei welcher meiner beiden Familien ich gerade bin :)

In Deutschland sprechen wir daheim grundsätzlich Deutsch. Mit meiner Mama spreche ich selten mal Französisch (ist Französin) aber mit meiner Schwester nur Spanisch.

In der Arbeit sprechen wir Deutsch, ab und an mal Französisch oder Spanisch mit einem Kunden, aber das eher selten.

Mit meinen Freunden spreche ich Deutsch bzw Spanisch, ganz ganz selten mal Englisch.

Mit meinen spanischen Eltern spreche ich Spanisch, genauso wie mit meinen und deren Freunden in Spanien. Mit meinen jüngeren Brüdern dort spreche ich nur Deutsch, damit sie es lernen. Ganz selten müssen wir uns da mal mit Englisch behelfen wenn sie es gar nicht verstehen was ich sage :)

Österreichischer Dialekt. Ich bin aber auch aus Österreich.

Würde ich in Deutschland leben, würde ich Deutsch reden, da man mich ansonsten wahrscheinlich schwer verstehen würde.

Im Nicht-deutschsprachigen-Raum würde ich Englisch sprechen, da ich diese Sprache gut beherrsche und ich damit die höchsten Chancen hätte, verstanden zu werden, da sie die Weltsprache ist.

LordVarus
Fragesteller

Danke dir für's Antworten :-)

Da ich Schweizerin und halb Italienerin bin, und mein Freund komplett anders, also Italiener und halb Schweizer, sprechen wir Zuhause meistens nur Italienisch, vereinzelt aber auch normal Schweizerdeutsch. Generell unter Freunden oder unterwegs, also z.B beim Einkaufen sprechen wir ebenfalls ganz normal Schweizerdeutsch, und bei den Eltern üblich wieder Italienisch 🙂😊. Mein Vater ist Schweizer, meine Mutter Italienerin. Die Eltern meines Freundes sind beide Italiener, wurde aber in der Schweiz geboren. Bei meinem Freund aber merkt man schon, das er Italiener ist, da man bei ihm trotz Schweizerdeutsch leicht das Italienische Dialekt heraushört. Ich finde das voll putzig 🥰.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.

LordVarus
Fragesteller

Danke dir für's Antworten :-)

georg2003  01.11.2020, 19:14

ich finde Schweizer sooo lustig hehe :) hört sich einfach gut an -^^

Mit meiner Familie+ Freunden : Deutsch

Mit meinem Partner : Deutsch, Englisch und Französisch

Mit der Familie meines Partners : Französisch

Mit meinen Kollegen : Englisch und Deutsch ;)

LordVarus
Fragesteller

Danke dir für's Antworten :-)

Im Privaten meistens Schweizerdeutsch. Ausser mit einigen Verwandten Französisch. In der Schule Hochdeutsch und Schweizerdeutsch

LordVarus
Fragesteller

Danke für's Antworten :-)