Welche Rolle spielt Wilhelm Tell heute noch in der Schweiz?

2 Antworten

Die Figur ist natürlich noch allen Schweizern bestens bekannt. Dass er gelebt habe, das glauben nicht mehr viele Leute. Die Aufgeklärten und Kritischen verneinen seine Existenz ganz klar, ich gehöre auch dazu.

Heute wird eher darüber gesprochen, welche die Bedeutung die Symbolfigur Tell (als Symbol für Freiheitskampf und Aufstand gegen fremde Besatzer) historisch für das Nationalgefühl hat.

Es gab - das mussst du genauer recherchieren - im Jahre 1891 eie landesweite Ausstellung, die sogenannte "Landi". Als Vorbereitung darauf wollte die Regierung der Bevölkerung ein Nationalgefühl "Schweiz" vermitteln und haben die Gründung der Eidgenossenschaft von eigentlich 1307 einfach umgeschrieben auf das Jahr 1291 und damit auch die Sage von Tell mitverwoben.

Wir lächeln heute über die TellLegende, aber haben trotzdem immer noch Sympathien für das Symbol