Welche Programmiersprachen lernen um z.b. Wordpress seiten und Plugins zu schreiben?

8 Antworten

Für die Entwicklung von WordPress-Themes und -Plugins musst du PHP als Basis-Programmiersprache beherrschen. Ansonsten sind auch noch die Webstandards HTML, CSS und JavaScript wichtig, vor Allem bei Themes, denn ohne HTML und CSS kommst du da nicht weit.

Bei einfachen Plugins die lediglich das Verhalten von WordPress beeinflussen würde PHP allein zwar zunächst ausreichen, sobald du aber Nutzer-Interaktionsmöglichkeiten oder einen Admin-Bereich für dein Plugin umsetzen willst, kommst du auch da nicht um HTML, JavaScript und CSS herum.

Als Programmiersprache PHP und Javascript, aber das alleine reicht natürlich nicht. Du brauchst auf jedem Fall auch noch HTML und CSS.

Wie lange das dauert hängt ganz davon ab wieviele Stunden am Tag du dich damit befasst. Da sich HTML und CSS aber immer weiterentwickeln hat nie ausgelernt es kommt immer wieder etwas neues dazu und man sollte ständig am Ball bleiben.

Bei Wordpress Themes solltest du dich besonders mit Responsive Webdesign befassen sonst hängst du der aktuellen Entwicklung hinterher.

Um "normal" mit WP zu arbeiten, reicht eigentlich das Standardwissen in HTML und CSS. Du füllst dei Theme ja quasie nur mit Content.

Möchtest du eigene Themes oder Plugins erstellen, musst du schon fit in PHP und JS sein.

PHP. Wenn du bereits Programmiererfahrung hast, ist es ne Woche, da das PHP Manual wirklich sehr gut ist.

Ohne... hm, je nach Begabung 2 Wochen bis Nie :-).

Da Wordpress selbst aus php besteht kann das auf jedenfall nicht schaden für den Anfang.