Welche Pflanzen sind die Giftigsten?

3 Antworten

Der blaue Eisenhut gilt in unseren Breiten als giftigste Pflanze.
Da genügen nur wenige Gramm von der Wurzel, und dann war´s das.

An der Eibe ist alles giftig - außer dem roten Fruchtfleisch der Früchte.
An Schnittgut von Eiben sind schon Weidetiere verendet.

Aronstab.
Eine niedrige Pflanze, die in Parks ganz gern versteckt im Schatten wächst.
Deren rote Früchte sind gefährlich für Kinder, die in Bodennähe herumstreunen.
Wo immer diese Pflanze entdeckt wird, muß sie vom Aufsichtspersonal entfernt werden.

Goldregen.
EIn Zierbaum in Parkanlagen, an dem auch alles sehr giftig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Tödliche Giftpflanzen:

  • Tollkirsche
  • Schierling
  • Maiglöckchen
  • Herbtzeitlose
  • Weisser Nieswurz
  • Eibe
  • Eisenhut

Weitere Giftpflanzen hier: https://das-sichere-haus.de/wohnung-kindersicher-machen/gefahrenquellen-fruehzeitig-erkennen/giftpflanzen

Woher ich das weiß:Recherche

Bombrider
Fragesteller

Wow, Maiglöckchen? D:
Hätt ich nicht gedacht ^-^

ohne konsumiert zu werden.

Die bisher genannten Pflanzen müssen alle konsumiert, also zumindest in kleinen Mengen, gegessen werden.

Der Riesenbärenklau (Herkuleskraut) ist jedoch schon beim Berühren giftig und kann im Zusammenhang mit Sonnenstrahlen zu sehr schweren Verbrennungen führen.