Welche Nahrungsmittel kamen erst durch Columbus nach Deutschland/Europa?

4 Antworten

Er selbst hatte nicht viele Lebensmittel an Bord. Er brachte zum Beispiel die Ananas und den Truthahn mit. Ansonsten ein paar Perlen und Goldschmuck der Eingeborenen und sogar ein paar Eingeborene vom Stamm der Taíno, die er entführt hatte.

Aber aus Amerika kamen dann neben Ananas und Truthahn noch mehr Lebensmittel in die alte Welt:

  • Mais
  • Popcorn
  • Kakao
  • Schokolade
  • Tomate
  • Avocado
  • Chilli
  • Paprika
  • Vanille
  • Kartoffel
  • Süßkartoffel
  • Bohnen
  • Papaya
  • Zucchini
  • Chia
  • Kürbis
  • Erdnuss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Durch Kolumbus Entdeckung Amerikas und den anschließenden Amerikahandel über Sevilla nahmen die sich dort ansiedelnden Spanier (hauptsächlich Andalusier) z. B. Weizen, Reis, Zuckerrohr, Kaffee, Wein, Oliven, Orangen, Zitronen, Limetten, Bananen und Mango aber auch Schweine, Schafe und Ziegen nach Amerka mit und brachten im Gegenzug Mais, Bohnen, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kakao, Erdnüsse, Tomaten, Kürbisse und Ananas nach Spanien und von dort aus nach Europa.

Einige der heute typischsten lateinamerikanischen Nahrungsmittel wie Reis, Zuckerrohr, Limetten, Kaffee und Bananen oder die für Amerika typische Baumwolle kamen erst durch die Spanier nach Lateinamerika. Ebenso die kontinentale Verbreitung dieser Nahrungsmittel innerhalb Amerikas, denn die indianischen Stämme und Imperien bekriegten sich zuvor untereinander oder waren einsiedlerisch.

Durch Kolumbus wohl wenige, wenn überhaupt. Durch seine Entdeckung etliche, z.B. der Truthahn. Übrigens alle aus Amerka.
Im Ernst, Kartoffeln, Tomaten und Mais kennt jeder und für den Rest müssen die meisten suchen, und das kannst du auch.

Ein paar unwichtige, die schon genannt wurden. Und das (für manche) wichtigste Grundnahrungsmittel, Tabak.

ThomasJNewton  17.07.2023, 22:06

Gut, dass wenigstens einer den Überblick hat.