Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Welche Grenzen hast du, was Sonderwünsche bei der Gestaltung der Bestattung angeht - gibt es Sachen, die du nicht machen würdest?

2 Antworten

Hallo,

ich versuche die Bestattung so persönlich wie möglich zu gestalten. Aber wirklich außergewöhnliche Wünsche hatte ich noch nicht.

Ich kann dir auch nicht sagen, wo da meine Grenzen liegen würden, wahrscheinlich da, wo das für mich nicht zu organisieren geht.... wenn es vlt. auch so teuer werden würde, das die Angehörigen dies nicht leisten können.

Rechtliche Rahmenbedingungen stellt der Friedhof und dann natürlich das Bestattungsgesetz - Würde des Verstorbenen

Naja, meine Beerdigung hab ich nach meiner Krebs Diagnose selber geplant - zum Glück musste sie noch nicht angewendet werden- meine Leiche wird von einem Bestatter für drei Tage nach Holland gebracht (sind nur 45min von hier aus) und dort in einer Kühlkammer gelagert, dann greift nicht mehr die deutsche bestattungsordnung

dann werde ich verbrannt und die Urne meiner Familie übergeben

ein Teil meiner Asche kommt in eine große Sanduhr und dient denen zukünftig noch zum zeit nehmen, ein Teil wird vom Bestatter an einem wetterballon befestigt und wird dann vom Wind verweht, wenn der Ballon irgendwann platzt

der Rest meiner Urne wird von Freunden und familie bei einem klassischen BBQ bei uns im Garten verteilt …