Welche Ernährung habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Allesfresser 57%
Vegan 15%
Vegetarisch 13%
Pescetarisch 7%
?? 4%
Anderes 4%
Keto 0%

17 Antworten

Allesfresser

Und werde es auch so lange bleiben bis ich für immer die Augen schließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warrior2022  05.03.2024, 14:30

Danke für den ⭐ 🙏

Vegan
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Kugelflitz  25.12.2023, 12:23

Um nur mal auf den letzten Punkt einzugehen, da es sonst zu umfangreich würde: Weideland schafft Lebensraum, Äcker vernichten Lebensraum und tragen zur Grundwasserverseuchung, sowie Erosion bei.

Bodhgaya  25.12.2023, 12:30
@Kugelflitz
  • Kein Weideland bedeutet nicht automatisch Acker, da es auch Nuss & Obstwiesen gibt.
  • Weideland bedeutet nicht automatisch Dauergrünland. In der Regel muss Weideland auch bewirtschaftet werden, wenn auch nur geringfügig
  • Weideland verbraucht um einiges mehr Fläche, was zu Ungunsten der Natur ist. Ackerland ist dafür sparsam.
  • Niemand würde auf einen Wolf schießen, der über einen Acker läuft.
Devoid8  25.12.2023, 14:00
@Kugelflitz

60% der Anbaufläche Deutschland werden für Futtermittel für Nutztiere bewirtschaftet. Davon sind über die Hälfte Ackerflächen. [Quelle]

-> Dass Äcker auch Probleme mit sich bringen ist ein weiteres Argument dafür, keine weiteren Nutztiere mehr nach zu züchten

Tetee246  13.04.2024, 19:37

ich bin genau deiner meinung!

Vegan

Vegan weil es mir gut tut und schmeckt. Ich muss auf nichts verzichten, habe viel neues kennengelernt an Gerichten und Zutaten und mir geht's damit einfach deutlich besser als mit einer omnivoren oder vegetarischen Ernährung.

Allesfresser

Bin wieder Allesfresser, war halbes Jahr vegan und bekam extreme Mangelerscheinungen, nach einer Woche Fleisch waren die wieder weg. Verstehn tu ich es nicht, da es ja bei vielen klappt. Ich hatte meiner Meinung nach alles abgedeckt, doch trotzdem bekam es mir nicht. Vieleicht lag es auch an den Sojaprodukten, so ganz konnte ich das nicht festmachen. Aber ich bin erlich, ich bin froh wieder Fleisch essen zu können. Dennoch, wenn es künstlich herstellbar wäre oder Veganes günstiger und breiter gefächert wäre, würde ich auch wieder umsteigen denke ich. Ich bin auf jeden Fall dafür, das wir einiges in Sachen Nahrungverarbeitung/Vertrieb und Tierhaltung ändern, da muss was getan werden ;-)

Bodhgaya  25.12.2023, 11:32

https://watsonnutrition.de/produkt/vegan-complete

Probiere es doch mal mit einem veganen Multinährstoff aus. Mit dem dürfte es eigentlich keine Mangelerscheinungen mehr geben.

acaron  25.12.2023, 11:37
@Bodhgaya

Ja vieleicht mach ich das aber ich bin erlich und sage das ich es eher für unwahrscheinlich halte. Mein Gesundheitszustand ist auch nicht der Beste und ich weiß nicht ob so eine Umstellung zur Zeit gut wäre. Wenn ich wieder fitter bin (falls), kann das aber auch wieder ganz anders aussehn, also danke dir ;-)

Vegan

Weit über die Ernährung hinaus...;)