Welche CPU, Mainboard und RAM?

Xearox  09.12.2023, 23:59

Wie hoch ist dein Budget für das Upgrade?

xEzyK
Fragesteller

Habe aktuell für Mainboard und CPU so 400-500 eingeplant.

4 Antworten

Hiermit solltest du schon sehr weit kommen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1818a922186cbe0bdd2984448d590d7fe1b7517bf75ed73e6aa

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • MB: ASRock B550M-HDV
  • RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Wenn du die vollen 500 Euro ausnutzen kannst und willst, dann könntest du ein etwas besseres Mainboard nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/48a1a7221c3e097ebce50a94f39347412e69c80f1086916981a

  • MB: Gigabyte B550 Gaming X V2

Mit dem MB bist du dann bei 461 Euro.

Der 5800X3D ist neben dem 7800X3D aktuell die beste Wahl bei Preis-/Leistung, allerdings zahlst du für die AM5 Plattform aktuell mehr Geld.

xEzyK
Fragesteller

Hab mal ne Frage diesbezüglich. Kann ich alles, was ich bisher auch habe, an diesem Mainboard anschließen? Also an beiden? Und haben die M.2 Slots? Sorry, hab davon überhaupt keine Ahnung xD (Glaube das günstigere hat nur 1 Slot und das andere 4? Verstehe ich das richtig?)

Xearox  12.12.2023, 22:04
@xEzyK

Das Board von Gigabyte hat 2 M.2 Slots und 4 RAM Slots.

Das von ASRock hat 1 M.2 Slot und 2 RAM Slots.

xEzyK
Fragesteller

Moin, hast du dazu zufällig noch n passendes Gehäuse? :-D

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

Ist jetzt nicht so mein Geschmack. Ich hab da bzgl. der Mainboards mal ne Frage. Ich finde von meinem Gehäuse (Hab den PC von meinem Schwager abgekauft) keinen Namen bzgl. Modellnummer oder dergleichen (Centurion Computer). Wie finde ich nun raus, ob dort ein ATX Board reinpasst? Das aktuelle ist ja ein mATX (Mein ich?)
https://i.ibb.co/xmMhv3c/Whats-App-Bild-2024-02-19-um-17-28-21-9e73efd6.jpg

Xearox  19.02.2024, 17:41
@xEzyK

Also ich würde nein sagen, da hinter dem Mainboard rechts irgendwas sitzt und dadurch nicht genug Platz ist. Wenn man das rechts wegmachen könnte, möglicherweise, weil unten noch Löcher für die Abstandshalter sind.

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

Ne, kann man leider nicht. Heißt, dass dein Gigabyte B550 Gaming X V2 nicht passen würde. Kennst du noch ein vergleichbares, was zufällig mATX ist? :D Außer das andere oben natürlich.

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

Aber macht Dual oder 4er nen Unterschied? Meine Dual sollen schneller sein, wenn ich mich nicht irre oder ist das so gering, dass es keine Rolle spielt?

Xearox  21.02.2024, 07:10
@xEzyK

Du hast bei 4 RAM slots 2x Dual Channel. Dual Channel bedeutet, dass 2 Riegel zusammen laufen.

Quad Channel wäre schneller, gibt es aber hier nicht.

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

Perfekt. So, die RAM sind leider überall ausverkauft 😂 Hast du da noch nen guten Ersatz? Wie sind zB die Corsair Vengeance RGB PRO 32G 3600Mhz C18?

Xearox  27.02.2024, 08:50
@xEzyK

C18 ist halt langsamer. Nimm die lieber ohne RGB dafür mit C16.

Meine vorgeschlagenen RAM Sticks sind bei Mindfactory in 2 Tagen wieder verfügbar.

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

So, hab nun alles bestellt und ist alles perfekt an meinem Geburtstag eingetroffen. Ich danke dir vielmals, dass du mir so oft die Fragen beantwortet hast! :)
PS: Das Board (ASRock) Hatte aber auch SATA Anschlüsse ne? (Hat das jedes Board? xD) Hab nämlich 2 "externe" SSD's und 1 HDD :D

xEzyK
Fragesteller
@Xearox

Gut, dann danke ich dir! Auf das du immer ein kaltes Kopfkissen haben wirst! 😂

Xearox  06.04.2024, 07:59
@xEzyK

Bin übers Wochenende nicht zu Hause. Aber ich weiß, dass der 5800X3D ein kleiner Hitzkopp ist. Deswegen habe ich einen Noctua NH D15 drauf.

Um halbwegs aktuell zu sein wirst du mind. ein neues Board + CPU brauchen. Soviel kann ich dir sagen. Und soweit mir bekannt ist ein Mischmasch aus 4 Riegeln mittlerweile nicht mehr so ideal, besser sind 2.

Bis auf den RAM (und bei neuen Systemen sogar der) wirst du effektiv bis auf die GPU alles tauschen müssen.

Ich würde dir also eher raten, falls es notwendig ist (wovon ich mal ausgehe), noch etwas zu sparen und dann auf eine neue, aktuelle Plattform zu wechseln. Zu welcher ist dir überlassen. AMD hat im Vergleich zu Intel den Vorteil das die nicht alle 2 Generationen einen neuen Sockel haben...

xEzyK
Fragesteller

Das ist auch der Plan. Habe mir aktuell den i7-12700K rausgesucht und dazu das MSI Pro B760-P. Meine Ram will ich so oder so tauschen, warte aktuell nur, bis ich n perfektes Mainboard gefunden habe. Ich weiß halt nur nicht, was sich da mehr lohnt. Ob ich eher AMD gehen soll oder doch lieber bei Intel bleibe.. 400-500 habe ich für CPU und Mainboard aktuell eingeplant.

Da du ja "nur" eine 3060 hast ist es schon fragwürdig ob sich ein Wechsel lohnt.

Wenn du den Ram wiederverwenden willst kannst du höchstens auf AM4 oder Intels DDR4 Boards upgraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
xEzyK
Fragesteller

Die RAMs möchte ich ungern behalten. Möchte gerne schnellere :D

CoreGamerTec  10.12.2023, 00:17
@xEzyK

Na ja RAM gibt nicht wirklich viel extra Performance bei Spielen. Du könntest theoretisch den RAM behalten und auf ein b550 Motherboard mit einem Ryzen 7 5800x3d gehen. Du wirst vllt 10% mehr Average FPS und viel bessere 1%FPS(Die FPS die wichtig sind, wenn es darum geht, dass das Spielerlebnis flüssiger ist)

Ich sag dir, aber ganz ehrlich, bei deiner Grafikkarte lohnt sich ein reines CPU-Mainboard Upgrade nicht wirklich. Ein Upgrade auf eine neue Plattform, die man später upgraden kann, wie AM5 kostet halt auch schon 500€ und bietet dir nicht wirklich mehr Performance.

Was erhoffst du dir den du dieses Upgrade

Hallo,

meine Empfehlung für das Budget:

Prozessor:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Mainboard:

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

Arbeitsspeicher:

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Damit bist du gut gerüstet und hast eine zukunftsfähige Plattform.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler