Welche CPU-Kühlung für Intel Core i9 14900K?

5 Antworten

Hab mich da mal etwas eingelesen:

https://www.igorslab.de/raptor-lake-resfresh-mit-den-intel-core-i9-14900k-core-i7-14700k-und-core-i5-14600k-heisser-drachenkampf-im-energetischen-endstadium/13/

https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-14900k-extrem-heiss-bis-100-grad-bei-last.2166736/

Wenn die CPU Limits vernünftig eingestellt sind, also zb Power Limit auf~250W - vlt noch etwas undervolten dann reicht quasi jede 360mm AIO. Die Liquid freezer 3 ist zb gerade neu auf dem Markt und erzielt ordentlich Zuspruch.

Wenn du aber keine Ahnung hast, wie man da was einstellt bzw. optimiert und einfach alle Limits entfernt (bis zu 400W Abwärme) dann kriegt selbst ne custom AIO, die nicht mehr sauber gekühlt.

Lg

Pat83409
Fragesteller

Vielen Dank für deine Bemühungen. Weiß das sehr zu schätzen!

Leider kenne ich mit diesem Gebiet der Power Limits noch nicht aus, aber ich lese mich immer mehr ein.

Also bei BIOS die Powerlimits die PI und P2 beide auf 250 W stellen und dann die 360 mm AIO rein?

Die neuen Liquid Freezer 3 habe ich auch schon gesehen und wurde mir auch schon empfohlen. Sind ja auch gerade im Angebot.

Nur hier sind die Radiatoren aus Aluminium, was wohl nicht so gut sein soll, sollte besser aus Kupfer sein, zumindest die Kanäle, wo das Wasser entlangfließt. Dazu kommt, dass 2500U/min wohl zu wenig sein sollen. Der Druck ist wohl ausreichend, aber die Radiatoren sind zu dünn. Auch hier wurde mir mind. eine Stärke von 45 mm Dicke empfohlen. Wie gesagt, ich weiß es nicht besser, es wurde mir auch nur gesagt. Lass mich gerne überzeugen! Sowohl die Optik und der Preis von diesen AIO’s sehr nice sind.

Usj89  23.02.2024, 14:44
@Pat83409

Also ich hab mir sagen lassen, das die zur freezer 2 Variante, nochmal ne Schippe drauf gelegt haben.

Da ging's aber auch nicht um Radiator stärke oder Material. Da wurde rein Kühlleistung und Lautstärke getestet.

Daher denke ich das man mit der ganz gut fährt.

PI und P2 beide auf 250 W stellen und dann die 360 mm AIO rein?

Genau. Im Test bei igorslab hat da sogar eine 240er AIO gereicht und die Leistung hat kaum Einbußen

Du kannst dich dann natürlich hoch tasten, und zb mal 270w Dauer laufen lassen. Musst du dann ausloten, was die Kühlung unter Volllast schafft.

MetalSonic88  30.04.2024, 14:54

Reicht ein 300 Watt Kühler für ein i9-14900K aus?

Ich werde bei Pl1 und PL2 jeweils 300 Watt setzen im BIOS.

OC müßte dann auch drin sein oder?

Usj89  30.04.2024, 15:00
@MetalSonic88

300w Kühler bei 300w Verbrauch, wird bestimmt schon Recht warm...

MetalSonic88  30.04.2024, 15:38
@Usj89

Das köpfen der CPU, mit Flüssig Metall, macht die CPU noch etwas kühler.

Ich habe zusätzlich noch eine voll Kupfer IHS für diese CPU da.

Und eine KS CPU kann ich damit nicht kühlen richtig?

Mit OC.

Usj89  30.04.2024, 18:40
@MetalSonic88

Ne KS unter Volllast ohne undervolten wird nix. Da braucht es ne custom Kühlung oder wenigstens ne 420er AIO

MetalSonic88  01.05.2024, 12:11
@Usj89

Eine KS undervolten finde ich quatsch. Vielen Dank dann hole ich mir ein i9-14900K.

MetalSonic88  01.05.2024, 17:44
@Usj89

Bei einem Wafer werden ja die guten von den schlechten CPU aussortiert.

Ob es mehr schlechte oder gute gibt, glaub das weiss nur Intel selbst.

Kann es sein das die i7 CPU's die schlechteren davon sind?

Der Ram Controller ist vom i7 14700K bestimmt schlechter als vom i9 oder was meinst Du?

Wenn man sich die SP Werte bei Igors Lab anschaut.

Ist die Wahrscheinlichkeit beim i7 wesentlich höher, schlecht gebinnte zu bekommen (pre-binning Silicon Lottery).

Dazu kommt das der i7 kein Thermal Velocity Boost hat.

Das ist für OC bestimmt ein riesen großer Nachteil.

Ne 420er AIO sollte es da auf jeden Fall sein, der 14900K kann schonmal >400 Watt ziehen wenn man ihn lässt. Wird aber sehr sehr knapp dann

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-420-acfre00137a-a3128669.html

Der Ryzen 7 7800X3D ist keine Option? Günstiger, etwas schneller in Spielen, um Welten effizienter und leichter zu kühlen, auf ner Plattform die nicht am Ende ist und mit extremer Degradation nach wenigen Monaten hat er auch nicht zu kämpfen

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Da reicht dann ein 40€ Luftkühler

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-black-v3-a3156187.html

Pat83409
Fragesteller

Na, ja nicht unbedingt. Würde schon gerne bei Intel bleiben, da ich auch noch andere Sachen mit dem PC mache außer zocken. Die Artic III ist natürlich der Hammer vom Preis und der Garantie, aber ob sie hält was sie verspricht. Aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Deine CPU hat eine angegebene TDP von 125W (thermische Verlustleistung, also Abwärme). Da kommen sehr viele Kühler in Frage. Auch sehr viele Luftkühler schaffen das.

Ich empfehle dir einen Noctua NH-D15. Dieser Kühler ist klassifiziert für eine TDP bis zu 183W. Da ist sogar noch Luft nach oben. Es gibt kein Spiel, welches deine CPU ansatzweise ins schwitzen bringt, deshalb wird sich der Lüfter auf deinem Kühler sogar langweilen.

Wenn dir der kühler nicht gefällt, dann geht natürlich auch jeder andere der eine TDP von mindestens 125W abführen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pat83409
Fragesteller

Das ist mal eine Klasse Antwort! Besten Dank!

Doch kaufe dir einen Deepcool Assasin III oder IV.

Der schafft es.

Da dieser CPU Kühler auf dem Level einer Wasserkühlung kühlt.

Du mußt im Mainboard es manuell einstellen das dein Luftkühler bis zu maximal 280 Watt kühlen darf!

Kaufe dir Thermal Grizzly Kyronaut Wärmeleitpaste!

Ich habe noch so einen zweiten Kühler zu verkaufen.

Dieser Kühler ist stärker als der Noctua DH 15.

Woher ich das weiß:Hobby
JumZen  29.03.2024, 16:15

Ich besitze ein Deepcool Assasin 4 für diese Cpu und meine Temperatur ist bei spielen leider bei ca 95 Grad selbst bei 100% leistung, ist das normal?

MichaelSAL74  29.03.2024, 16:26
@JumZen

ja ist normal, da hier DC drauf steht... und hör hier nicht auf nen DC-Fanboy, solche preisen nur ihres an und denken sie hätten die Ahnung all allein

Wenn nämlich der angesprisene Kühler SO toll wäre, dann würde er nämlich nicht irgenwelche billig-AiO sich nun einbauen für seine CPU

JumZen  29.03.2024, 16:30
@MichaelSAL74

also sind solch hohe Temperaturen unbedenklich auf langer Laufzeit oder sollte ich eher auf Wasserkühlung wechseln und wenn ja welche?

MetalSonic88  30.03.2024, 11:22
@MichaelSAL74

Der dumne Michael hst keine Ahnung er hasst alles aus China, und denkt das alles was aus Fernost Schtott ist.

Er hat eine Klatsche.

MetalSonic88  30.03.2024, 11:27
@JumZen

Was hadt Du für eine Wärmeleitpaste drauf?

Hast Du einen Contact Frame also auf Deutsch CPU Rahmen drauf?

Da stimmt etwas nicht Deepcool ist nicht schlecht lasse dir nicht so etwas einreden.

Kann es sein das bei deinem Kühler noch die Schutzfolie drauf ist?

Auf der Sockelleiste die direkt auf deine CPU drauf kommt?

Sind deine Trmpersturen immer so hoch auch im Leerlauf oder nur on Spielen.

Oder hast Du ständig Prime 95 an?

MetalSonic88  30.03.2024, 11:32
@JumZen

Die Wasserkühlung bringt dir da auch nichts.

Bei dir gibt es im System irgend ein Fehler.

Dein Luftkühler ist der beste den es gibt.

Er kühlt bis zu 280 Watt herrunter.

Da deine CPU eine TDP von 125 Watt hat.

Kann das nicht sein.

Ach ja bei jeden PC ist der Höchstwert 4096 Watt eingestellt das mußt Du im Bios sofort auf 280 Watt einstellen.

JumZen  30.03.2024, 18:01
@MetalSonic88

es ist bereits auf 280 eingestellt leider, könnte ich auch einfach ein downgrade vornehmen und ein i7 kaufen oder geht das ohne weiteres nicht so easy?

MetalSonic88  30.04.2024, 15:03
@MichaelSAL74

MichaelSAL74 hat keine Ahnung davon wie groß Deepcool ist.

Und das die auch für mehrere andere große Hersteller PC Firmen Lüfter ind AIO's produzieren.

Zudem kennt er auch nicht den Unterschied zwischen AIO und Custom Wasserkühlung.

Er ist halt eine richtige 🍐. 🤭

Also schonmal im voraus jede 360mm<große Wasserkühlung wird reichen. Welche da die richtige ist kann ich dir leider auch nicht sagen aber da üblichen Marken schneiden da auch gut ab außer wieder corsair die arschteuer sind

MetalSonic88  29.03.2024, 20:34

Du findest auch vergleichbar gute Radiatoren bei Aliexpress.

Habe einen einen 360 ziger Radiator, mit 12 cm Dicke dort gekauft.

Dieser voll Kupfer Radiator kühlt bis zu 600 Watt herrunter.

Preis 119€.

Ich bin davon voll begeistert.

Gute Lüfter kannst Du ja bei uns kaufen.

Die verkaufen dort aber auch sehr gute Pumpen z.B von Freecemod.

Sogar der 8auer Roman Hartung staunte nicht schlecht, das eine 75 € all in one Wakü von aliexpress fast genauso gut war von der Leistung als eine AIO von Corsair.

Das Video findest du auf YouTube.

Brauchst dort nur Aliexpress Wasserkühlung hin schreiben.

Er hatte es getestet die Aliexpress Wakü war nur 2 Grad schlechter.

Das lag aber daran das dort nur ein 240 ziger Alu Radiator und ein sehr kleiner Ausgleichbehälter mit dabei war.

Es muss also nicht immer teuer sein.

Schläuche oder Hardtubes gibt es dort auch.