Meine all-time Favoriten sind immer wieder Kopffüßler (also Kraken oder Sepia). Nicht nur merkt man ihnen ihre Intelligenz sehr deutlich an, sie sind auch sehr häufig zum Spielen aufgelegt oder treiben allen möglichen Schabernack. In Gran Canaria hatte ich mal einen Sepia, der es offensichtlich sehr genossen hat, im Mittelpunkt zu stehen. Während wir so dahin tauchten, ist er uns nicht nur gefolgt, sondern hat ein wahres Feuerwerk an Farben, Formen und Mustern auf seinem Körper abgespult. Das ging so weit, dass er am Ende (während ich natürlich fotografiert habe wie verrückt) ein gezacktes Muster als "Lauflicht" über seinen Körper laufen ließ :-D.

Es gibt aber natürlich auch immer mal wieder solche einmal-und-nie-wieder Begegnungen. So durfte ich in Fuerteventura einen Thunfisch im Freiwasser bestaunen (die kommen i.d.R. nur in Schwärmen und selten an der Küste vor), habe in Curaçao eine Meeresschildkröte mit der Größe eines Kleinwagens gesehen und dieses Jahr in Bonaire habe ich beim Schnorcheln tatsächlich ein Seepferdchen entdeckt <3. So etwas ist dann natürlich schon sehr cool. Aber das darf man aber natürlich nicht bei jedem Tauchgang erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Als ich morgens das Rollo nach ob machte vom Wohnzimmer Fenster und ein Fuchs im Garten stand (nicht direkt am Fenster) und mich anschaute und dann durch die Hecke in die Freiheit verschwand