Gibt es Tiere die ohne Wasser überleben könnten?

15 Antworten

Ohne Wasser kann niemand überleben. Wenn die Frage lautet, welche Tiere nicht explizit trinken, bzw. Wasser ausschließlich über die (feste) Nahrung zu sich nehmen:

  • Skorpion
  • Koala
  • Känguruhratte
  • Wüstenschildkröte
  • Wale und Delphine (Das Salzwasser bekäme ihnen genau so wenig wie einem Menschen.)
  • Wiedehopf
  • Ziegenmelker

ProCompSys

Zahlreiche Reptilien und Insekten trinken nicht, sondern beziehen ihre Flüssigkeit durch die Beutetiere oder aus Pflanzen. Es gibt Amphibien und auch Fische, die bei Trockenheit einfach im Erdreich in eine Starre fallen und so Monate überleben können, aber da geht's ja mehr darum, dass überhaupt keine Nahrung aufgenommen wird.

Kithara1  10.07.2009, 10:47

DH! Gute Antwort...

Ganz ohnen Wasser kommt kein Tier aus. es gibt zwar Tiere wie Koalas einige Antilopen oder Reptilien die nieofrt fast nie trinken sie brauchen aber doch das Wasser und die Flüssigkeit die in ihrem Beutetieren oder der Nahrung vorkommt. sie brauchen zwar nicht direkt Wasser sind aber doch davon abhängig. ganz ohne Wasser funktioniert der Stoffwechseln von Tieren Pflanzen oder Pilzen auf der Erde nicht. Auf der Erde basiert so gut wie allen Leben auf Wasser.

Nein, solche Tiere gibt es auf der Erde nicht. Jedes Lebewesen benötigt Wasser. Manche brauchen viel davon und andere kommen mit sehr wenig Wasser aus, aber komplett darauf verzichten kann keiner.