Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Welch ein Intensiv - Pflegefall ist Dir ganz besonders in Erinnerung geblieben - und warum?

1 Antwort

Vielen lieben Dank zunächst für die guten Wünsche, gerne zurück an Sie!

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der erste Covidpatient, den ich auf Intensivstation mitbehandeln durfte. Nach 6 Wochen Kampf um das Überleben nahm man ihm das Beatmungsgerät als er stark und gesund genug dafür war.

Er sah mir direkt in die Augen und bevor er überhaupt etwas anderes sagen konnte meinte er zu mir:

Herr Pfleger, Sie dürfen niemals aufhören zu kämpfen.

Wenn Sie dann da stehen, als Anfang 20 Jähriger Berufseinsteiger und solch ein Statement zu hören bekommen, das kann ich Ihnen sagen, da lernen Sie, das Leben in allen Facetten als Geschenk demütig anzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TheFanOf
Fragesteller

Vielen lieben, herzlichen Dank für Ihre freundliche und ehrliche Antwort. 😊

Ja, solch eine schöne Bitte von einem Patienten zu erfahren ist sicherlich ein sehr schönes Erlebnis. Im Kampf um's Überleben ist es sehr wichtig, niemals aufzugeben und in Zeit 365 / - 24 / - 7 füreinander dazusein.

Natürlich kann man als Patient / - in in gewissen Situationen durchaus einen Hänger haben und den Mut verlieren.

Das Intensivpflegende Personal darf in genau diesen Momenten bitte niemals damit aufhören, für das Überleben der Patientin oder aber des Patienten zu kämpfen und dies zu gewährleisten.

Respekt für Ihre tagtägliche Arbeit, Ihre genommene Zeit und Ihre Geduld. Dank Ihnen habe ich einen Einblick erhalten.

Ihnen alles Liebe und beste Gesundheit. 😊