Weinachten oder Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Weihnachten 68%
Geburtstag 32%

13 Antworten

Weihnachten

Zu Weihnachten gehört für mich das 4 wochenlange drumherum, so wie z.B. bei Lebkuchen und Glühpunsch Weihnachtsfilme schauen, Weihnachtsmärkte besuchen, sich am Duft und an den Lichtern erfreuen, die Deko, das Basteln, das Weihnachtsessen und das Ausklingen lassen zum Jahresende sowie die Vorfreude auf Silvester. Die Bescherung selbst, juckt mich wenig. Achso.....und ich habe sogar frei :-)

Den Geburtstag habe ich nur einen Tag und zu Kaffee und Kuchen oder eine Party zu feiern, braucht es keinen Geburtstag.......das kann ich immer tun. Zudem bedeutet 1 Jahr älter immer 1 Jahr näher zum Lebensende.

Kinder welche noch Geschenke bekommen sehen das wahrscheinlich anderster.

Geburtstag

Eigentlich Weihnachten, weil es das drittwichtigste Fest im Christentum ist. Jedoch wurde das Fest in den letzten Jahrzehnten zu einer solchen Konsumschlacht, dass ich bei dieser Frage dann doch den Geburtstag vorziehe.

Dadurch, dass die meisten Menschen gar nicht mehr wissen, warum wir überhaupt Weihnachten feiern, wissen sie vermutlich auch gar nicht, dass auch Weihnachten eigentlich nur ein Geburtstag ist!

Weihnachten

Weil sich da die ganze Familie bei uns trifft und auch allgemein die Stimmung besser ist. Wenn ich Geburtstag habe freut sich niemand außer mir (Meine letzten 4 Geburtstagsfeiern waren ein totaler Flop) und an Weihnachten sind auch ausnahmsweise mal die Erwachsenen weniger grummelig.

Die zusätzliche Mühe für das Geschenke vorbereiten ist es mir wert, wenn ich dafür eine richtige Feier bekomme :D

Weihnachten

Keine leichte Entscheidung.

An meinem Geburtstag war ich die letzten Jahre immer im Urlaub, um vor dem Frühling zu fliehen. Und das waren die besten Geburtstage die ich je hatte.

Ganz allgemein mag ich Weihnachten lieber, da es mehrere Tage lang geht und ich den Winter und die Gemütlichkeit sehr mag.

Was ich aber nicht mag an Weihnachten ist, dass es in letzter Zeit alle damit so übertreiben. Schon Mitte November (wo doch noch der Herbst in vollem Gange ist) sieht jedes dritte Haus schon aus wie in einem amerikanischen Weihnachtsfilm. Und die Geschenke interessieren mich schon lange nicht mehr, da ich kaum noch materielle Wünsche habe.

Insgesamt habe ich mich aber dann doch für Weihnachten entschieden, da alles vor dem 23. Dezember für mich nicht dazuzählt, sondern das ist der Advent. Und in Urlaub kann ich auch ohne Geburtstag zu haben.

Ich hasse beides um ehrlich zu sein. Diejenigen die mich mögen sind auch nett zu mir ohne dass dafür ein bestimmter Tag sein muss. Und Weihnachten find ich jedes Jahr gleich nervig. Lustig ist, dass viele das feiern obwohl sie Atheisten sind wie die meisten in Deutschland. Und die paar Christen die das feiern verstehen nicht, dass Weihnachten heidnisch und nicht christlich ist.

iqKleinerDrache  28.05.2021, 16:36

nur die heidnischen bräuche mit bier saufen und bäume abfackeln sind abhanden gekommn