Weichen walisisch schottisch irisch stark voneneinander ab?

4 Antworten

Schottisch und irisch sind einander sehr ählich, weil das Schottische erst im Mittel­alter (also vor weniger als 1000 Jahren) von Iren nach Schottland gebracht wurde und sich dann vom Irischen in Irland wegentwickelte. Beide gehören zum goidelischen Zweig der keltischen Sprachen.

Walisisch ist dagegen eine ganz andere Fakultät, weil es zum brytonischen Zweig gehört und sich bereits in der Antike (vielleicht sogar in der Bronzezeit) von den an­deren keltischen Sprachen trennte. Das ist älter als die Trennung der germanischen Sprachen voneinander, und wegen der Insellage drifteten die keltischen Sprachen schneller auseinander als die germanischen, die ja alle irgendwie zueinander benach­bart waren und aufeinander einwirkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Gringo58
Fragesteller

Sehr aufschlussreich!

Wie die anderen schon sagten.

Zu "ähnlich" noch eine Einschränkung: Es gibt glaublich sogar andere Buchstaben von gälisch irisch und gälisch schottisch. Sie werden keine Hexerei sein, doch sie haben sich schon eine Zeit auseinanderentwickelt.

1000 Jahre sind eine relativ lange Zeit für eine Sprache. Lies einmal einen deutschen Text, der 1000 Jahre alt ist.

Scottish Gaelic und Irish Gaeilge gehören beide zu dem gleichen keltischen Sprachstamm, Cymru hingegen ist ganz anders.

Irisch und Schottisch sind ziemlich ähnlich, Walisisch ist davon aber sehr unterschiedlich. Es ist näher verwandt mit der bretonischen Sprache.