Wehrpflicht welches Alter würde es betreffen?

6 Antworten

In meiner Wehrpflichtzeit musste man zwischen 18 bis 27 Jahre zur Wehrpflicht.

Von Experte Plakos bestätigt

In Deutschland ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, i.d.R. bis zum Ablauf des vollendeten 45. Lebensjahr.

https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__3.html

lasdas  25.02.2023, 22:16

45 Jährige gehören sicher zu den Reservisten. Denn mit 45 Jahren ist man mit Sicherheit nicht mehr fit wie mit 18 Jahren.

ponter  26.02.2023, 12:15
@lasdas

Es geht hier um die gesetzlichen Vorgaben, gemäß der Fragestellung.

Bis zu welchem Alter im Falle einer Wehrpflicht eingezogen werden würde,lässt sich nicht o.W. festlegen.

In Österreich betrifft es jeden Mann. In dem Jahr wo du 18 wirst hast du Stellung und danach musst du entweder Zivildienst oder Bundesheer machen

Vermutlich würde man mit dem Jahrgang 2005 anfangen.

Aber da die Wehrpflicht nicht wiedereingeführt wird ist dies eine müßige Frage

Jeder der nicht seine Pflicht getan hat und das 45 Lebensjahr noch nicht überschritten.

Drengr  27.02.2023, 14:15

Oh der erste Unsinn den es für heute zu lesen gibt... Mal davon abgesehen kann niemand gezwungen werden, wenn jemand Nein sagt hat sich das Thema !