Wehrpflicht als Feigenblatt für billige Arbeitskräfte in der Pflege?

5 Antworten

Soll die Wehrpflicht dazu dienen Leute gratis in der Pflege zu bekommen,

Wird doch niemand gezwungen, Zivildienst zu leisten. Das ist eine freiwillige Entscheidung, die bewusst gegen den Wehrdienst erfolgt. Es ist doch jedem freigestellt, ob der Zivildienst leisten möchte oder lieber den Wehrdienst absolviert....

Wer bezahlt ihnen die Ausfälle bei der Rentenversicherung?

Welche Ausfälle? Ist das jetzt ein ganz billiger Versuch, Wehrdienst und Zivildienst durch den Dreck zu ziehen? Für Wehrpflichtige und Zivildienstleistende hat der Staat die Beiträge übernommen. Da gibt es keine Ausfälle.

Möchte Deutschland komplett auf seine Jugend scheißen?

Wenn die Jugend auf Deuschtland scheisst, .... scheisst Deutschland auch zurück.

katzimausi123
Fragesteller

Die Beiträge sind dann wie hoch nochmal, wenn die Leute ein Jahr vollen Erwerbs verlieren?

Hat Deutschland auch während Corona auf seine Jugend geschissen?

Ursusmaritimus  11.05.2024, 20:42
@katzimausi123

Du bekommst für ein Jahr ein Jahr Durchschnittsbeiträge gutgeschrieben!

Da du in diesem Alter in aller Regel unterdurchschnittlich ( <40.000€ Jahreseinkommen) verdienst machst du rententechnisch "Gute".

Ursusmaritimus  11.05.2024, 20:51
@katzimausi123

Das war mit Wehrpflicht/Zivildienst schon immer so und würde auch wieder mit Aufleben wie auch die Arbeitsplatzsicherung! Die Wehrpflicht/Zivildienst ist nur ausgesetzt!

Ergo, dein Kommentar ist ein triviales Rückzugsgefecht!

BTW: Hast du mal zusammengerechnet was der Staat bis zum 18.ten Lebensjahr für dich bezahlt hat? Wie wäre es mit einer Gegenleistung?

katzimausi123
Fragesteller
@Ursusmaritimus

der staat? gar nix, da meine eltern steuern zahlen und für mich zusätzlich privat aufkommen. somit macht es keinen sinn für andere gratis zu arbeiten.

ich jedenfalls würde sabotage betreiben.

DerRoll  11.05.2024, 20:30
Wird doch niemand gezwungen, Zivildienst zu leisten.

Das wird man noch sehen. Ich vermute nämlich (befürchten ist nicht das richtige Wort, da ich glaube dass ich die Wiederanwendung nicht mehr erlebe) dass gar nicht genug Plätze für die Ausbildung von Wehrpflichtigen zur Verfügung stehen und dann die Jugendlichen die keinen Platz im Wehrdienst bekommen haben gezwungen werden Zivildienst zu leisten.

katzimausi123
Fragesteller
@DerRoll

sie wollen wieder mal billige arbeitskräfte. soziales jahr ist auch so ein ding. wieviel unbezahlte arbeit wird in deutschland noch so gemacht? aufstocker ist auch so ein ding.

Ursusmaritimus  11.05.2024, 20:48
@DerRoll
und dann die Jugendlichen die keinen Platz im Wehrdienst bekommen haben gezwungen werden Zivildienst zu leisten.

Was nahezu eine Umkehrung der 70/80er Jahre in Sachen Wehrpflicht bedeuten würde. Ergo auch nicht so schlimm........

DerRoll  11.05.2024, 20:55
@Ursusmaritimus

Jein. Denn so einfach macht es einem Art. 12(2) nicht. Eine allgemeine Dienstpflicht wie der Wehrdienst bedarf schon einer vernünftigen Begründung. Und "Pflegenotstand" zu rufen ist im Kapitalismus eine schlechte Lösung. Die Wehrpflicht geht wegen der Notwendigkeit der Landesverteidigung durch.

Ursusmaritimus  11.05.2024, 20:56
@DerRoll

Richtig! Mir ging es um die gesellschaftliche Leistung und nicht um Bewertung Pflegenotstand oder einer Bewertung Zivildienst/Wehrdienst.

DerRoll  11.05.2024, 20:58
@Ursusmaritimus

Und eine zwangsweise gesellschaftliche Leistung ist eine Dienstpflicht und bedarf einer Begründung. Die Begründung für den Wehrdienst lag vor, deshalb steht er (noch) im Grundgesetz. Eine Dienstpflicht wegen eines sozialen Notstandes zu begründen sehe ich als nicht leistbar an. Aber ich bin ja auch weder Politiker noch Jurist.

Unwahrscheinlich.

Es gab die W. schon mal; ist noch nicht lange her. Und sie wurde abgeschafft. Obwohl damit billige Arbeitskräfte entfielen.

Der scheinbare Arbeitskraftverlust besteht auch gar nicht. Es gibt unterbezahlte Freiwilligendienste. Da ist der Andrang grösser als die Zahl der Plätze.

Wehrpflichtige sind keine billige Arbeitskräfte. Die bekommen eine Vergütung und auch die Beiträge für die Rentenversicherung werden bezahlt. Die Vergütung ist für Schulabgänger sogar sehr gut. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist die Vergütung auch höher.

Möchte Deutschland komplett auf seine Jugend scheißen?

Nein. Unter anderem genau deswegen fordern viele schon seit Jahren wie Rückkehr der Wehrpflicht. Grade in dieser kurzen Zeit haben die jungen Leute sehr viel dazugelernt.

katzimausi123
Fragesteller

Wann kapierst du es endlich, dass das nur eine Verschiebung ist. Das Jahr ist verloren, weil du wenig bezahlt kriegst und du auch Erfahrung im Beruf verlierst.

Das ist nur eine Umstellung von Prioritäten und ein Nachteil

retzi1  11.05.2024, 21:32
@katzimausi123

Irrtum, Die in dem Grundwehrdienst gesammelten Erfahrungen sind auch für das Berufsleben wichtig. Vor allem für Berufseinsteiger lernt man wichtige Dinge, welche man in der Schule so nicht lernt. Das sind wichtige Lebenserfahrungen.

Das eine Jahr ist nichts im Vergleich zu den Jahrzehnten Arbeitsleben, welche danach kommen. Nach einigen Jahren Berufserfahrungen merkt man nicht, ob es nun 9 oder 10 Jahre sind. Aber dieser eine Jahr Grundausbildung bedeutet ein großer Erfahrungsvorsprung.

katzimausi123
Fragesteller
@retzi1

ich verzichte auf diese "wertvollen" erfahrungen.

Ja genau so ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Auf keinen Fall das ist billige Zwangsarbeit!

und zudem ist das Ablenkung der wahren Probleme der BW…

auch ein Ersatz ist nicht zulässig.

kommt aber auch nicht weil die Infrastruktur nicht mehr existiert außer man baut alles auf das dauert dann….

mfg

Politiker aus der Partei die Linke 😌