Wechselschalter / Taster / Kreuzschalter?

2 Antworten

wenn da ein kreuzschalter ist. dann müssten der logik nach eigendlich noch irgendwo zwei wechselschalter sein.

wenn das stimmt, dann müsstest du den wechselschalter finden, wo der strom her kommt. wenn du den betätigst, dann wechselt die ader, die unter spannung steht. das müsste man dann ausmessen. die beiden adern kommen in die eingänge, die anderen beiden in die ausgänge.

bisher war es eigendlich bei allen kreuzschaltern die ich kenne so, dass die eingänge unten bzw. oben sind, die ausgänge entsprechend auf der anderen seite.

beim kreuzschalter ist es übrigens vollkommen wurst, was eingang und was ausgang ist...

es kann natürlich auch sein, dass es sich um einen zweipoligen Auschalter handelt.

lg, Anna

Servus,

auf dem Kreuzschalter sollten Pfeile abgebildet sein (4 Stück insgesamt), 2 Stück zeigen zur Schaltermitte und 2 Stück vom Schalter weg.

Die 4 Adern in Deiner Unterputzdose sollten aus 2 verschiedenen Leitungen kommen, jeweils eine blaue und eine schwarze aus einer Leitung.

Es wird jeweils ein Pärchen das aus einer Leitung kommt (schwarz und blau) auf gleiche Pfeile angeschlossen, so das eine Leitung rein- und die andere Leitung rausgeht.

Welche Leitung auf welche Pfeile spielt keine Rolle.