Wechselsapnnung in Batterieform?

3 Antworten

DĂŒrfen wir auch erfahren um was es sich handelt?

SOLOEYE
Fragesteller

Wenn du die Beschreibung ließt ja :). Uch muss etwas Mobiles bauen. Darf daher keine Steckdose verwenden. Benötige aber wechselspannung in batterieform. Also in einer kleinen Form. Denn ich habe im Internet nur so dicke KĂ€sten gefunden

whgoffline  11.06.2020, 13:48
@SOLOEYE

Was heißt etwas mobiles? Darauf war ja meine Frage bezogen....

SOLOEYE
Fragesteller
@whgoffline

Also etwas, was ich immer mittragen kann.

Over9000IQ  11.06.2020, 13:50
@SOLOEYE

Wat fĂŒr dicke KĂ€sten? die Beschreibung kann man lesen wie man will steht nix brauchbares drinnen

whgoffline  11.06.2020, 13:51
@Over9000IQ

Es geht mir nur darum, dass dein GerÀt den Wechselstrom aus der Steckdose oft in Gleichstrom umwandelt und du dir die Umwandlung unter UmstÀnden sparen kannst.

NatĂŒrlich kann man Wechselstrom auch aus Gleichstrom erzeugen (mit einer entsprechenden elektronischen Schaltung); ich denke aber nicht, dass du tatsĂ€chlich Wechselstrom brauchst.

SOLOEYE
Fragesteller

Dich ich habe mir schon grob einen Bauplan erstellt und benötige Wechselstrom. Ich kann es nicht ganz erklÀren aber Fazit ist das ich wechselstrom brauche.

ultrarunner  11.06.2020, 13:52
@SOLOEYE

Du hast einen Bauplan erstellt, kannst aber nicht erklÀren, warum du Wechselstrom brauchst? Seltsam. Kannst du wenigstens sagen, welche StromstÀrke du ungefÀhr benötigst? Sonst kann dir wohl niemand helfen.

Over9000IQ  11.06.2020, 13:54
@SOLOEYE

na dann Was fĂŒr Wechselstorm brauchst du den? Sinus, Rechteck, Dreieck, SĂ€gezahn?

grumbl  11.06.2020, 14:05
@SOLOEYE

Teile uns doch deinen Gedankengang mit, nur so kann man entsprechend etwas empfehlen. Oft ist gar kein Wechselstrom nötig (bzw. es gibt einen anderen Weg). Falls doch gibt es unterschiedliche Arten von Wechselstrom und man kann hier nichts pauschales schreiben. Die wenigsten GerÀte, welche Wechselstrom benötigen, können z.B. nur mit Sinusförmigem betrieben werden. Oft reicht da auch eine einfache Rechteckspannung o.À. aus.

SOLOEYE
Fragesteller
@grumbl

Was ist eine rechteckspannung?

grumbl  11.06.2020, 14:11
@SOLOEYE

Google ist hier dein Freund :)
Ich empfehle dir erstmal genauere Grundlagen zu sammeln, bevor du so spezifisch etwas tun möchtest und keinen an deinem Gedankengang beteiligst.

SOLOEYE
Fragesteller

Schaut bitte bei meiner neusten Frage vorbei, da habe ich es genau beschreiben. Auch mit Bildern.

Sag doch einfach, was genau du bauen willst (oder ist es dir "peinlich"?😅)

Vieles geht auch mit Gleichstrom.

Wenn es unbedingt Wechselstrom sein soll, brauchst du, je nach Anwendungsgebiet, nen ziemlich großzĂŒgig dimensionierten Akku (z.B. Autobatterie) und einen passenden Inverter.