Web Expose angesehen?

2 Antworten

Ich würde mal sagen:

Ja du hast einen Vertrag abgeschlossen.

Ja, du bekommst irgendwann eine Rechnung, wenn du den Vertrag nicht widerrufst.

Spätestens wenn du das Exposé erhältst, verlierst du dein Widerrufsrecht.

MatzeA1991
Fragesteller

Auch wenn die Immobilie andersweitig verkauft wird?

kabbes69  24.02.2020, 23:00
@MatzeA1991

Du hast sowas wie einen Maklervertrag abgeschlossen. Die Provision wird nur bei Abschluss eines Kaufvertrages fällig. (sollte/dürfte) . Schwarze Schafe ausgenommen.

Inwieweit sich der Absender der Mail allein für die Übersendung des Exposé Gebühren verlangt oder sonstige Verwaltungsgebühren, dafür müsste man die AGB des Anbieters kennen.

MatzeA1991
Fragesteller
@kabbes69

Nachdem Sie ein Exposé bei uns angefordert haben, erhalten Sie mit einer Mail die notwendigen Verbraucherinformationen sowie vertraglichen Bedingungen und nehmen über den unten stehenden Link den Maklervertrag zu den beigefügten vertraglichen Bedingungen an. Zusätzlich werden Sie über den Link auf Ihr Widerrufsrecht aufmerksam gemacht. Sobald Sie die Kenntnisnahme der Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung bestätigt haben, beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist, nach deren Ablauf Sie das gewünschte Exposé per Mail erhalten. Sie möchten so lange nicht warten und sich das Exposé sofort ansehen? Kein Problem. Wenn Sie mit einem zweiten Klick der sofortigen Erbringung unserer Maklerdienstleistung zustimmen, erhalten Sie wie gewohnt, schnell und zuverlässig, das von Ihnen gewünschte Exposé bereits wenige Minuten später per Mail.

Um Missverständnisse zu vermeiden, beachten Sie bitte, dass die unten genannte Provision nur im Erfolgsfall zu bezahlen ist, also erst dann, wenn ein Kauf-/Mietvertrag über die angefragte Immobilie abgeschlossen wird. Und selbstverständlich erhalten Sie auch das Exposé kostenfrei zugesandt.

Das war in der vorstehenden Mail.

kabbes69  25.02.2020, 08:41
@MatzeA1991

also Provision nur bei Abschluss.

Wenn du zum 2. Mal auf den Link klickst, hat sich das mit dem Widerrufsrecht erledigt.

Ja, du hast zwar einen Vertrag abgeschlossen, musst aber nichts zahlen solange du das Objekt nicht kaufst!

Ich habe solche Verträge auch son mehrmals abgeschlossen, da ich auch auf der Suche nach einer Immobilie bin, musste aber bis jetzt nichts zahlen, da ich auch nichts gekauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung