Wasser auf dem Boot?

3 Antworten

Naja, irgendwo kommt immer ein bisschen Wasser rein, muss nicht eine Leckage sein, auch durch Regen, durch ein/aussteigende Leute, Kondenswasser, usw... Wenn man mitten im Wasser rumtüdelt, umgeben von Wasser, unter sich Wasser, über sich Wasser (wenns regnet), bleibt das nicht aus.

Das ist aber kein Problem. Dafür gibt es die Bilge. Das ist im Prinzip ein Auffangbecke ganz unten im Boot. Dort sammelt sich das Wasser und wird dann einfach rausgepumpt. Gibt es bei großen Schiffen auch. Die sind, erfahrungsgemäß, noch wesentlich "undichter" als kleinere.

Dafür haben die Schiffe Pumpen. Die Pumpen es übrigens zu den von dir erwähnten Öffnungen. Bei kleineren Booten ist das vlt auch nur ein Rohr, welches irgendwo aus dem Deck ragt.

Jedes größere Boot hat Pumpen im Rumpf, die das Wasser, welches eindringt, außer Bord pumpen. Diese Pumpen laufen automatisch und manuell.

Kleine Sportboote haben diese Pumpen in der Regel nicht.