Was würdet ihr euch eher kaufen 2 takt supermoto oder 4 takt supermoto?

verreisterNutzer  03.03.2023, 13:30

Wovon reden wir? 125er mit Zulassung? Wettbewerbsmaschinen für die Strecke? Große "Supermotos" mit 180kg für den Alltag?

Gerold838
Fragesteller

125 er straßenzulassung

2 Antworten

Kommt drauf an...für den A1 Schein würd ich mir vermutlich ne 125er 2 Takt holen (Yamaha DT, Beta RR 125, ...) einfach weil die unten raus mehr Power haben und angenehmer anziehen (besonders hier im Sauerland, wo es die ein oder andere Steigung gibt, wo sich schwache 4 Takter schwer tun)

Für alles darüber würd ich mir ne 4 Takt holen, einfach weil die quasi immer Wartungsärmer sind und nicht alle 10BH nen Ölwechsel brauchen.

Natürlich für den Straßenverkehr.

Für die Rennstrecke immer 2 Takt.

verreisterNutzer  03.03.2023, 13:33
Für alles darüber würd ich mir ne 4 Takt holen, einfach weil die quasi immer Wartungsärmer sind und nicht alle 10BH nen Ölwechsel brauchen.

Es ist genau andersrum. 4-Takt Supermotos sind wartungsintensiver und vor allem deutlich teurer in der Wartung. Zumindest, wenn wir von Wettbewerbsmotorrädern zw. 250cc und 450cc sprechen.

Luki55228  03.03.2023, 13:34
@verreisterNutzer
Natürlich für den Straßenverkehr.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Für die Rennstrecke immer 2 Takt.

Wettbewerbsmaschinen gehören auf die Rennstrecke und da würde ich grundsätzlich immer 2 Takt wählen. Egal ob Supermoto, (Hard-)Enduro oder Cross

verreisterNutzer  03.03.2023, 13:42
@Luki55228

Wenn du von 10h Ölwechsel sprichst gehe ich davon aus du meinst Wettbewerbsmaschinen. Immerhin gibts die ja auch mit Straßenzulassung. Von was für einem Modell sprichst du denn?

Luki55228  03.03.2023, 13:45
@verreisterNutzer

Du bekommst ja quasi keine "normale" für die Straße entwickelte 2 Takt...klar wenn die nicht unter Wettbewerbsbedingungen gefahren wird, wirst du auch nicht alle 10BH nen Ölwechsel brauchen, aber an sich ist das so erstmal vorgesehen.

Ne Husky 701 SM (genauso SMCR 690, GasGas 700 SM) sind da einfach deutlich unaufwendiger.

Für die Straße klar eine 4 Takter. Gibt eh so gut nichts brauchbares an 2 Takt Material mehr. Sind eben ziemlich in die Jahre gekommen.

Am Ende ist es bei A1 eh relativ egal. 15 PS bleiben 15 PS.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer