Was wäre das beste Auto für eine Apokalypse?

15 Antworten

Der Tesla ist viel zu anfällig und im Fall eines Falles kaum selbst reparierbar. Wenn schon Elektro, müsste man sich nen alten Kewet Eljet kaufen, dessen Rahmen ist feuerverzinkt und hält ewig, die Technik ist überschaubar und leicht zu reparieren und wenn man sich zu Friedenszeiten für hochwertige LiFePO4 Akkus entscheidet, fährt der damit 15-20 Jahre (wenn man mit der verringerten Reichweite leben kann, auch noch länger). Oder man baut Bleiakkus ein und nimmt die alle 2-4 Jahre auseinander und klopft das Sulfat ab.

Ansonsten aber: Alter Wirbelkammerdiesel. Einen ohne Elektronik. Betankt mit im eigenen Garten angebauten Pflanzenöl. Aber die rosten alle.

Salue

Bei einem Sonnensturm ist jegliche Elektronik verbrannt. Das Auto muss also noch die Technik der "Vorelektronikzeit" haben. Ein mechanisch gesteuerter robuster Diesel (Toyota Hilux, Landcruiser, Dyna etc.) ist die erste Bedingung. Heizöl hat es ja genug, die Heizungen funktionieren ja nicht mehr und die unbrauchbaren Autos die herumstehen haben noch für Jahre genug Diesel.

Die nur kleine Fläche auf einem Auto für Solarzellen bedingt, dass Du ein Jahr lang laden musst, damit Du dann ein paar Kilometer fahren kannst.

Nun nehmen wir an, Du hast den idealen Fluchtwagen zusammengestellt und willst damit flüchten. Es hat nur noch sehr wenige Motorfahrzeuge auf den Strassen. An der nächsten Kurve stehen Militärs, die den Wagen zur "höheren Verwendung" beschlagnahmen.

Wenn Du Pech hast, ist es eine Gang, die einen würdigen Wagen für den Boss braucht. Die sind dann nicht so zimperlich.

Ich vermute mal, dass Du angesichts der verstopften Strassen mit einem alten rostigen Fahrrad deutlich weiter kommst.

Tellensohn

Ist er nicht, die Solaranlage auf dem Dach braucht viel zu lange um den wieder aufzutanken, außerdem sind die Teile unfassbar schwer!

Woher ich das weiß:Hobby

Toyota Hilux bis zur 6. Generation. Girl als nahezu unzerstörbar.

Unkreativ662  08.11.2021, 22:09

Und woher genau willst du den Sprit bekommen? Nach ein paar Wochen bis Monaten wird Sprit schlecht und damit unbrauchbar.

ILM321  08.11.2021, 22:19
@Unkreativ662

Ich hab bei mir Sprit seit über nem Jahr drin weil ich dank Covid nicht fahren kann. Mein Kumpel hat den Wagen heute das erste mal wieder bewegt für ca 30km. Komisch das der Sprit unbrauchbar ist...

Unkreativ662  08.11.2021, 22:20
@ILM321

Dir ist schon bewusst das ein Autotank kein normaler Spritspeicher ist?

Du kannst ja gerne mal nachschauen was mit Sprit an der Luft passiert…

DerBayer80  08.11.2021, 22:22
@Unkreativ662

Falsch. Sprit ist mehrere Jahre problemlos Lagerfähig. Vorallem die alten Diesel haben den Vorteil daß die selbst mit Pflanzenöl laufen.

ILM321  08.11.2021, 22:22
@Unkreativ662

Jagut das ist klar. Aber wo sollte man seinen Sprit den speichern? Also ich würde meinen in Benzinkanistern lagern wo er nicht schlecht wird.

Was wäre das beste Auto für eine Apokalypse?

Irgendetwas Gepanzertes mit älterem Dieselmotor. Nimmt zur Not auch Altöl, und läuft ohne Stromzufuhr.