Was tut ihr, wenn ihr keine richtige Hoffnung mehr in eurem Leben habt?

Support

Hallo Stolze777,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

12 Antworten

Als Muslima sollte man nie die Hoffnung verlieren. Man glaubt nämlich an seinen Schöpfer, der alles weiß, der alles sieht und bescheid weiß über deine Situation. Ist dein Schöpfer nicht in der Lage, die ganze Situation in der du dich befindest, zu lösen? Selbstverständlich. Er kann von einem Moment zum anderen, all deine Probleme lösen. Es sind jetzt Sachen, die ich noch schreiben werde, die du wahrscheinlich schon weißt, aber Erinnerungen schaden nie.

1) Manchmal möchten wir Menschen unbedingt etwas, was aber nicht Hayr für uns ist. Und manchmal passieren uns Sachen, die wir sehr hassen und nicht mögen, obwohl es für uns Hayr ist.

2) "Und gebt nicht die Hoffnung auf das Erbarmen Allahs auf. Es gibt die Hoffnung auf das Erbarmen Allahs nur das ungläubige Volk auf.“ Man darf nie die Hoffnung verlieren, sei es für das Diesseits oder Jenseits.

3) Der Muslim kann in jeder Situation gewinnen. Wenn ihm was zutrifft, was ihm gefällt, gewinnt er durch Shukr. Wenn ihm was zutrifft, was ihm nicht gefällt, gewinnt er durch Sabr.

4) Das der Schöpfer uns diese Probleme gibt, ist eigentlich nur seine Barmherzigkeit. Er möchte mit den Problemen unsere Sünden tilgen, vorausgesetzt man macht Sabr und kein Isyan. Weil der Schöpfer nicht will, das man ins Höllenfeuer kommt, gibt er hier auf der Erde Strafen, die im Vergleich zum Höllenfeuer nichts sind. Deshalb soll man nie denken, dass der Schöpfer einen nicht mehr mag, nur weil man viele Probleme hat.

5) Was soll man machen: O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet; wahrlich Allah ist mit den Geduldigen. [2:153]

Wenn du mit Geduld und dem Gebet immer um Hilfe bittest, wird dich der Schöpfer aus diesem Zustand retten.

Das Leben geht dennoch weiter, also ignorieren und weitermachen/leben

7veren⁷

Hallo

Ich verziehe mich dann meistens ins Gänsegehege. Unsere Gänse heitern mich immer auf und ich sehe, das mich nicht alle hassen. Auch mit meinen Katzen schmuse ich dann sehr gerne, es macht mich einfach glücklicher. Wenn Etwas schreckliches passiert, wie als uns meine Katze gestorben ist, schreibe oder telefoniere ich auch mit meinem Freunden. Sie geben mir Hoffnung und trösten mich. Auch Musik höre ich gern.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen

Musik hören was ich eh meistens mach

Aber eig nach dem motto augen zu und durch weitermachen

irgendwann wirds schon besser werden