Was tun gegen krankhafte Eifersucht und Verlust Angst?

3 Antworten

Für mich klingt das so, als hättest du einen Ängstlichen Bindungsstil. An dieser Stelle, will ich erstmal sagen das dich da mein tiefstes Mitgefühl trifft, ich weiß wie schwer das ist.
Du bist nicht verrückt und es ist auch überhaupt nicht deine Schuld, dass du dich so fühlst.

Eine Therapie ist da aufjedenfall empfehlenswert, dass ist aber leider immer oft nur so dahin gesagt und im Umsatz dann gar nicht so einfach. Ich kenne dich zwar nicht, weiß nicht wie alt du bist oder in welcher Lebenssituation du dich befindest aber du wirkst mir durch deine Formulierung erstmal Kognitiv so weit, dass du die Hintergründe zu Dingen verstehen könntest. Ich würde dir zu nächst Raten, dich erstmal durch Recherche mit dem Thema “Ängstlicher Bindungstil” vertraut zu machen und zu gucken, ob du dich damit überhaupt identifizierst. Dann kannst du dir ja mal ein paar Sachen dazu durchlesen oder anschauen und überlegen was bei dir der Auslöser dafür gewesen sein könnte (kommt oft aus der Kindheit oder Beziehungen mit Elternteilen).

Dann ist es wichtig, offen damit umzugehen. Finde für dich einen verständlichen, umfangreichen Weg, deinen Zustand und dein Verhalten zu kommunizieren, reflektieren und zu “erklären”. Rede mit deinem Freund darüber, über deine Panikattacken, über die Thematik mit seiner Ex Freundin und darüber wie sehr es deinen Alltag beeinflusst. Lass ihn fragen stellen und beantworte sie ihm insofern du es kannst und machen dir klar das weder du, noch die ex, noch er schuld sind. Wenn dein Freund danach Zeit braucht, heißt es nicht das er dich nicht liebt und verlassen wird. Temporäre Räumliche Trennung oder das offene Ende eines Gesprächs bedeuten nicht, dass alles verloren ist und in die Brüche gehen wird, aber ich weiß das es sich manchmal so anfühlen kann.

Dann musst du dir überlegen, was du willst. Wenn du dieses ganze Thema wirklich aufarbeiten und hinter dir lassen möchtest, wirst du um eine Therapie kaum drum rum kommen. Aber du musst dir klar werden, dass du diejenige bist, die für sich und ihre Thematik in Therapie geht. Mach es auf gar keinen Fall, von deiner Beziehung und deinem Freund abhängig, ihr seit beides eure eigenen Menschen.

Unabhängig davon wie dein Freund reagiert und die Therapie verläuft, kannst du unglaublich stolz auf dich sein, dass du erkannt hast das etwas bei dir nicht “stimmt” und du sehen kannst, dass es dich negativ beeinflusst. Das ist ein sehr großer und Vorallem wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der einzige Mensch, der bis an dein Lebensende immer bei dir sein wird, bist du selbst. Arbeite für dich daran, sonst wirst du dran kaputt gehen.

Dein Freund hat sich für dich entschieden. Nicht für seine Ex, nichts fürs Single leben sondern für dich. Und das wird Gründe haben. Du musst deine eigenen Individuellen Werte und Charakterzüge sehen und lernen diese zu schätzen. Du bist nicht weniger Wert, weil du dannach kamst. Es hat nichts mit dir zutun sondern mit Zeit. Schönheit anderer Menschen, macht deinen nicht zu weniger.

Sehe außerdem davon ab, illegale Dinge zu tun (Stalking). Ich weiß das die Versuchung groß ist, aber das kann so in die Hose gehen!

War das bei deiner vorherigen Beziehung auch so? Wenn nicht, liegts auch am bindungsmuster deines Partners. Obwohl das schon bearbeitungswürdig klingt bei dir.

Dann begib dich damit in Therapie. Wenn du so weiter machst wird sich die Angst erfüllen, das hält kein Partner auf Dauer aus.

Und hör auf andere Menschen zu stalken. Das ist strafbar.