Was sind eure persönlichen Erfahrungen und Ansichten zum Thema Selbstzensur in sozialen Netzwerken?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich stelle Selbstzensur gar nicht fest./ Ich merke es nicht. 54%
Ich stelle Selbstzensur bei mir UND anderen fest. 29%
Ich stelle Selbstzensur bei mir selber fest. 8%
Ich stelle Selbstzensur nur bei anderen fest. 4%
Selbstzensur gibt es gar nicht! 4%

9 Antworten

Ich stelle Selbstzensur bei mir UND anderen fest.

Wobei ich das nicht als Zensur sondern als meinungfreiheit beschreiben würde. Wenn ich etwas sage, dann kriege ich eine entsprechende gegenreaktion.

Natürlich kann es sein das ich dann etwas was ich meine nicht sage, weil ich keine lust auf diese gegenreaktion habe besonders zu "heiklen" themen.

orangade
Fragesteller
Natürlich kann es sein das ich dann etwas was ich meine nicht sage, weil ich keine lust auf diese gegenreaktion habe besonders zu "heiklen" themen.

Genau das ist Selbstzensur.

Kaen011  09.05.2024, 12:39
@orangade

Jein, da es eher launenabhängig ist. Generell kann ich alle themen ansprechen und tue es auch, aber eben nicht immer.

Die Alternative wäre die Meinungsfreiheit der anderen zu beschränken wovon ich auch nichts halte.

Als soziales wesen ist mir und dem Menschen im allgemeinen natürlich wichtig was andere über einen denken (auch wenn einem natürlich die Familie deutlich wichtiger ist als irgend ein dude auf twitter).

Ich stelle Selbstzensur bei mir selber fest.

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Ich sage bei weitem nicht immer das was mir als erstes durch den Kopf geht. Das ist zu oft nicht sozialverträglich. Insofern betreibe ich in gewisser Weise Selbstzensur im Kopf seit ich weiß was Empathie bedeutet.

Hier schreibe ich meine Beiträge nicht selten mit Bedacht, denn wenn ich es zu direkt formuliere könnte es gelöscht werden. Dabei weiche ich aber nicht von meiner Meinung ab, sondern formuliere sie nur weicher.

orangade
Fragesteller

Das war nicht ganz das, was gemeint war.

Aber danke für deinen Beitrag.

Ich stelle Selbstzensur bei mir selber fest.

Na ja, manches schreibe ich nicht, weil ich mir denke, das gibt nur Ärger. Es heisst ja nicht ohne Grund : reden ist Silber, schweigen ist Gold.

orangade
Fragesteller
manches schreibe ich nicht, weil ich mir denke, das gibt nur Ärger

Was denn so?

Welche Themen?

swisstime  16.05.2024, 15:00
@orangade

Na zum Beispiel alles, was mit Israel, Palästina und Juden zu tun hat.

Selbstzensur ist völlig unnötig, wenn man von Hause aus, nicht mit unflätigen Reden "argumentiert"

Mit Meinungsfreiheit haben Hasstiraden absolut NICHTS zu tun.

orangade
Fragesteller

Naja...

Meine Antworten zum Thema Transsexualität wurden hier wiederholt gelöscht, wenn ich nur angedeutet habe, dass einige der Personen, die sich selbst für "trans" halten, nicht "trans" sind, sondern stattdessen in Wirklichkeit an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung leiden KÖNNTEN.

Oder ich wurde eben von einer ganzen Horde aufgebrachter LGBT-Freunde verbal massiv angefeindet wegen dieser Meinung.

Da überlegt man sich dann das nächste Mal, ob man sich dieses Generve wieder aufhalsen will, oder ob man dann nicht lieber für Frieden und Ruhe Selbstzensur betreibt...

Ich stelle Selbstzensur bei mir UND anderen fest.
Zensiert ihr euch gelegentlich selbst, also haltet ihr eure ehrliche Meinung in sozialen Netzwerken zurück aus Angst vor negativen Konsequenzen, wie z.B. verbale Anfeindungen, Löschung des Beitrags oder sogar Sperrung des Accounts?

Oder Beobachtung durch den Verfassungsschutz...