Was sind eure Erfahrungen bei Orlen / Star Tankstellen?

8 Antworten

Grundsätzlich sppricht nichts gegen die Billigtankstellen. Der Sprit ist genormt, Additive sind entgegen langläufiger Meinung genauso drin, und aus dem selben Bohrloch kommt das Öl auch.

Lediglich bei Star tanke ich nicht, da der Vorbesitzer meines Diesels damit in zwei WIntern hintereinander mit verstopftem Diesefilter liegengeblieben ist, da die wohl auch bei Minusgraden noch ihren Sommerdiesel loswerden wollen.

StarEni
Fragesteller

Denkst du es lag wirklich am Kraftstoff?

SpitfireMKIIFan  02.04.2022, 22:29
@StarEni

Wüsste nicht, woran sonst. Der Wagen wurde immer regelmäßig gewartet, bekam auch alle 2 Jahre einen neuen Kraftstofffilter (Markenware), das Auto wurde wenige Stunden bis Tage zuvor bei Star betankt, mit Diesel, bei kalten Temperaturen. Danach verstopfte der Kraftstofffilter durch Ausflockungen. Zu 99% Sommerdiesel im Winter.

T3Fahrer  03.04.2022, 00:58
@StarEni

Da fehlen Additive, die den Diesel bei kalten Temperaturen im Winter sind fließfähig halten und die Bildung von festen Flocken verhindern, die sonst Filter und Düsen - vorübergehend - verstopfen können.

Der Kraftstoff ist genormt, und bis auf wenige Ausnahmen kommen in einer Region die Kraftstoffe aller Marken aus derselben Raffinerie. Es werden bei der Auslieferung nur die markenspezifischen Additive hinzugegeben. Hier gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung und auch in der Menge, diese sind aber gering und der Kraftstoff erfüllt auch ohne die Additive alle Anforderungen die an ihn gestelllt werden. Daher kannst du ohne bedenken an allen Tankstellen tanken.

Also wenn man keine anderen Sorgen hat hehe. Orlen unterstütz die alte Regierung in Pl, deshalb für mich als Pole ein no go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir tanken seit Jahren regelmäßig (auch) bei Orlen/Star ohne Probleme. Bei Aral bin ich fast nie mehr, weil das bei uns mit deutlichem Abstand die teuersten Tankstellen sind.

StarEni
Fragesteller

Danke für die Erfahrung! Ich finde es auch etwas schade, dass man bei Aral oft mehr zahlt, nicht viel mehr, aber es summiert sich halt. Bei 3 mal monatlich tanken wären das rund 6€ mehr.

Also aral ist theoretisch besser, aber man müsste langfristig da tanken damit man es spürt finde ich :D Soll den Motir reinigen oder so, aber auch falls man bei ORL tankt ist es ok. Also liegt eher am Gefühl zu was man sich entscheidet

StarEni
Fragesteller

In der kalten Zeit aktuell hat mein Wagen mit Aral auf jeden Fall geschnurrt wie ein Kätzchen :-) 😂aber ich glaub nicht, dass Orlen schlechteres Superbenzin anbietet, weil die ja auch Additive zufügen, ist ja auch eine Marke 🤔 aber hab halt keine Ahnung auf eigener Erfahrungsbasis