Was sind deine Pronomen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

er/ihm 27%
was anderes😍✨ 27%
sie/ihr 24%
kitten/kittie 7%
they/them 7%
xier/xiem 4%
bun/buns 4%

14 Antworten

was anderes😍✨

Das ist QUATSCH.

Menschen haben keine Pronomen.

Pronomen werden verwendet um ÜBER eine Person zu sprechen.

Dabei verwendet man die Pronomen die einem gerade als passend erscheinen.

Die Idee, dass jeder Mensch sich Pronomen ausdenken kann, andere zwingen kann diese zu verwenden und sich diese zu merken ist maximal idiotisch, idiologisch und woke.

Jeder kann sich fühlen/identifizieren wie er möchte, aber nur Fanatiker zwingen anderen ihre Sprache auf.
Egal wie du dich fühlst, deine Pronomen hängen von deiner gender Expression ab.

Mayahuel  12.07.2023, 11:02
Pronomen werden verwendet um ÜBER eine Person zu sprechen.

schon mal von dem Pronomen "ich" gehört?

they/them

They/He :)

An femininenTagen auch She/They 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

0511Selmir  29.07.2021, 23:12

Diggah warum willst du mit der 3 PLURAL angesprochen werden als einzelne Person wen die für mehrere ist

marlynator  30.07.2021, 09:19
@0511Selmir

Mein Freund, das Pronomen They ist nicht nur im Plural tätig.

Denn das Pronomen They verwendet man im englischen auch, wenn man über eine Person redet deren Geschlecht man nicht weiß.

Beispiel: “We’re going to get a new teacher, I hope they are nice.”

Demnach ist es Grammatikalisch korrekt, sich so ansprechen zu lassen

Mayahuel  30.07.2021, 09:54
@marlynator
they are

they wurde auch schon vor LGBT sehr sporadisch mit einem Singular Verb verwendet:

   “They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)
   “They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)
   "They wasn't ready." ​(Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)

Hier ein Beispiel mit "they is":

      If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
      Alex is coming to the party. They is bringing a friend.
      Sure. Why not?

https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart

Vermutlich wird die Verwendung von "is" im LGBT Kontext zunehmen ... aber wer weiß

was anderes😍✨

Ich verwende die Pronomen sie/ihr, er/ihm und they/them (ich bin genderfluid, also verändert es sich öfter)

was anderes😍✨

Ich verwende die Personalpronomen ich/du/er/sie/es/wir/ihr/sie im Nominativ, bzw. im Dativ mir/dir/ihm/ihr/uns/euch/ihnen.

Von xier/xiem habe ich bisher nur durch eine beiläufige Erwähnung erfahren, dieses Pronomen aber noch nicht in der praktischen Anwendung gehört. Es soll wohl für diverse Personen gelten, bzw. Personen, die weder als "er" noch als "sie" bezeichnet werden möchten.

They/them ist einfach Englisch für mehrere Personen, wobei wie im Deutschen (sie/ihnen) offen bleibt, ob es sich um eine Gruppe männlicher, weiblicher, gemischt männlicher und weiblicher, diverser oder sonstiger Personen handelt. Vielleicht könnte es auch um Gegenstände gehen.

Was kitten/kittie bzw. bun/buns mit Personalpronomen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

rainbowofdeath  29.07.2021, 22:21

They is im Englischen sowohl ein Pronomen der 3. Pers. Sg. als auch Pl.

Paguangare  30.07.2021, 06:22
@rainbowofdeath

Tut mir Leid, "they" steht niemals für den Singular. Die dritte Person Singular wird nur durch he, she und it vertreten. They sind immer mehrere.

Paguangare  30.07.2021, 07:26
@Mayahuel

Erstaunlich. Mir sind solche Sätze noch nie vorgekommen, obwohl ich in der Schule ganz regulär neun Jahre lang Englischunterricht hatte, und auch danach viele Bücher auf Englisch gelesen habe.