Was passiert wenn meine grafikkarte mehr watt hat als mein Netzteil?

5 Antworten

Falls es ein gutes Netzteil ist,geht der PC aus.

Bei Billig-Netzteilen kann das Netzteil kaputt gehen.

Aber eine 1080Ti verbraucht garantiert keine 600W, sondern nur 280W.

Nvidia empfiehlt nur ein 600W Netzteil.

In deinem Fall muss wohl ein neues her, denn ein 400W Netzteil hat nicht die 2 erforderlichen 8 Pin Kabel für die Grafikkarte.

Eine Grafikkarte mit 600Watt? Was soll das denn für eine Sein, sowas gibts nicht.

timhe900
Fragesteller

Msi gaming x 1080 ti

timhe900
Fragesteller
@Roderic

Ok Dankeschön dann habe ich es falsch verstanden aber dann sollte ich mir doch lieber ein Netzteil mit 600 Watt anschaffen richtig?

Wenn die Karte mehr Leistung benötigt als das Netzteil liefern kann, dann startet der Rechner erst gar nicht, oder läuft nicht stabil und stürzt öfters ab.

dann wird das Netzteil überlastet, es hängen ja noch andere Verbraucher dran.

timhe900
Fragesteller

Und dann kann es anfangen zu qualmen oder so etwas richtig?

Hallo ich wollte mir eine grafikkarte holen die 600 watt hat

Na Hallo... Welche soll denn das sein?

300W ist so das höchste, was heutzutage aufm Markt ist.

timhe900
Fragesteller

msi 1080ti gaming x

Roderic  22.12.2019, 17:58
@timhe900

Die verbraucht maximal 280W - nicht 600W.

600W wird als Netzteil für das gesamte System empfohlen.

Da sind aber reichlich Reserven einkalkuliert für den Fall eines stromhungrigen Prozessors und vielen zusätzlichen Festplatten.

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForc-GTX-1080-Ti-GAMING-X-11G/Specification

400W ist tatsächlich etwas knapp, aber rein rechnerisch würden 450W oder500W reichen.

Was passiert?

Dein Rechner wird normal starten und auch normal laufen.

Falls du ein Spiel startest, das sowohl Grafikkarte und Prozessor bis zur Halskante fordern, dann kommt vom nVidia Treiber eine Fehlermeldung und das Spiel wird beendet.

Und entschuldige bitte: Wenn du vorhast 800Tacken für ne Grafikkarte auszugeben, dann werden doch wohl noch 50 Euros für ein anständiges Netzteil da sein.

timhe900
Fragesteller
@Roderic

Kannst du mir ein Netzteil für den Preis mit 600watt empfehlen und den Link teilen bitte?