Was macht ein/e Verwaltungsleiter/in im Museum?
Ich bin gerade dabei einen Vortrag über den Beruf des/der Verwaltungsleiter/in in einem Museum zu machen, ich habe nachgelesen was für Aufgaben ein/e Verwaltungsleiter/in in einem Museum hat und das sind ganz schön viele Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Ich bin mir nicht sicher ob diese Person dann alle diese Aufgaben übernimmt (Personenverwaltung, Finanzverwaltung, Gebäudemanagement, rechtliche Angelegenheiten) oder nur im großen und ganzen darüber schaut. Denn ich kann mir nicht so ganz vorstellen das dass alles nur von einer Person übernommen wird. Ich kann mir im Grunde garnicht vorstellen wie so ein Tagesablauf in diesem Beruf ungefähr aussehen soll und finde dazu irgendwie nicht wirklich was im Internet.
Falls sich jemand damit auskennt, bedanke ich mich schon mal im Voraus für die Antwort (:
2 Antworten
Ob und für welche Bereiche eine Leitung dann extra Personal hat, kommt natürlich vor allem darauf an, wieviel Personal es dort überhaupt gibt.
In einem kleinen Museum wird der Verwaltungsleiter mehr verschiedene Aufgaben übernehmen, wenngleich der Aufwand dann höchstwahrscheinlich auch nicht ganz so umfangreich ist je Angelegenheit.
Wie wärs mit einem Praktikum? ;)
Das ist im Prinzip wie der Geschäftsführer in einem Unternehmen. Natürlich hat der Verwaltungsleiter jede Menge Angestellte, die ihm zuarbeiten. Er aber hat die Oberaufsicht und die Weisungsbefugnis.