Welche aufgaben als Sozialassistent?

2 Antworten

Nach der Ausbildung kannst du in Kitas, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder im Altenheim arbeiten.

Du unterstützt die Fachkräfte. Heißt du hast ähnliche Aufgaben wie sie. Jedoch darfst du nicht alles. z. B darfst du keine Spritzen geben oder Medikamente ausgeben. Dazu bist du nicht qualifiziert.

Welche Aufgaben genau, kannst du leicht herausfinden. Mache ein Praktikum oder recherchiere ausführlich was z. B Erzieher machen.

Das mit der Grundschule weiß ich nicht genau. Höchstens als Schulbegleiter.. müsste man mal recherchieren. Hab sowas aber noch nie mitbekommen.

lisa123456209
Fragesteller

Danke, das ist sehr Hilfreich! vielen dank!

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst. Der Beruf ist unterschiedlich definiert.

Hier im Norden ist es quasi die Vorstufe zum Erzieherberuf. Du kannst aber eigentlich schon wie einE ErzieherIn arbeiten. Nur in öffentlichen Kitas bekommst Du weniger Lohn.