Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Was konntest du bereits von den Kindern lernen, was dir beim Alltag geholfen hat und wie hat es deine Sicht auf Erwachsene verändert?

1 Antwort

Hey,

tatsächlich habe ich, seit ich Erzieherin bin, viel mehr Verständnis für Eltern und hinterfrage auch viel mehr, wieso ein Elternteil wie handelt.

Das Wichtigste, das ich für mich gelernt habe, ist: Eltern lieben ihre Kinder und wollen nur das Beste. Das ist die Basis jeden Atemszug, den sie mir gegenüber machen.

Zu sehen, dass ein Kind in einer destruktiven Umgebung aufwächst, ist was, was mir schwerfällt. Dafür ist aber das Team da, da kann ich das besprechen. Wenn es wirklich Richtung Kindeswohlgefährdung geht, haben wir ja auch Richtlinien, wie wir vorgehen.

Wenn ein Kind Essen wegnimmt, ein anderes Kind schlägt, schwindelt oder so, dann reagiere ich da auch nicht anders als die Kollegen. Ich bespreche das mit dem Kind. Je nachdem, was los ist im Leben des Kindes, bespreche ich das dann auch mit den Eltern.