Was könnte/sollte ich an meiner Bewerbung verbessern?

2 Antworten

Sehr geehrter XXXX,

Ihr Betrieb bietet eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung an. Ich möchte diese Chance nutzen und die Ausbildung absolvieren.

Seit meinem 13. Lebensjahr interessiere ich mich für Computer und Informatik. Während meiner Schulzeit absolvierte ich zwei Praktika bei H&D und der IAV in Gifhorn, bei denen ich praktische Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung sammeln konnte. Dabei erlangte ich einige Kenntnisse in den Programmiersprachen C und C#, die ich mit weiteren kleinen Projekten zu Hause vertiefte.

Durch meine langjährige Mitgliedschaft bei den Pfadfindern habe ich Teamarbeit und die Fähigkeit Projekte umzusetzen gelernt. Parallel dazu leite ich ein kleines Team von Jugendlichen im Bereich Veranstaltungstechnik. Durch diese Erfahrungen wurden meine Problemlösekompetenzen und Organisationsfähigkeiten weiterentwickelt.

Ihr Unternehmen ist bekannt für technische Entwicklung und Innovation. Ich bin sicher, dass ich in Ihrem Unternehmen die erforderlichen Fähigkeiten erwerben kann, um ein qualifizierter Anwendungsentwickler zu werden.

Mit meiner Motivation, Leidenschaft für Informatik und meinem Engagement in der Teamarbeit bin ich davon überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten kann.

Das solltest du ganz streichen. Klingt etwas überheblich. (wertvollen Beitrag)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

‐‐--------------

Dein Text ist zu lang und teilweise etwas unglücklich formuliert. Toi, toi, toi für die Bewerbung.

LAUCH375
Fragesteller

Danke für dein feedback! Was sollte ich denn noch rauskürzen?

CCBFAQ  09.05.2024, 19:43
@LAUCH375

Ich habe dir doch einen Vorschlag gemacht. Vielleicht gefällt er dir ja.

Den ersten Absatz streichen, liefert keinen informellen Mehrwert.

Der zweite Absatz ist ebenfalls eine Nullaussage. Ich würde den ebenfalls ersatzlos streichen.

Steig direkt mit dem dritten Absatz in die Bewerbung ein! Aber erklär dabei genauer, was in deinem 13. Lebensjahr passiert ist, was dein Interesse geweckt hat. Oder lass diese Info zum Alter weg und führe die Schulpraktika als den Punkt, wo dein Interesse geweckt wurde, an.

Und du hast keine "praktischen Erfahrungen" in der Anwendungsentwicklung gesammelt, sondern "erste Einblicke in die Anwendungsentwicklung" bekommen.

Deine "kleinen Projekte zu Hause" - hast du die irgendwo online bzw. kannst sie online stellen, damit potentielle Ausbildungsbetriebe sich die mal anschauen können? Oder kannst du sie zumindest näher beschreiben?

Eine "langjährige Mitgliedschaft" ist aus Erwachsenensicht - und somit aus Sicht der Lesenden deiner Unterlagen - irgendwas bei 5-10 Jahren aufwärts. Konkretisiere es lieber auf eine genaue Zahl, lässt dich sonst deutlich älter wirken als du bist (und nicht im positiven Sinn).

Und schreib lieber "...habe ich gelernt, gemeinsam mit anderen Menschen durch Kooperation und gegenseitige Unterstützung Ziele zu verfolgen und erfolgreich zu erreichen. Ebenfalls habe ich mich im Rahmen dieses Hobbys immer wieder bei der Organisation und Durchführung von Projekten wie Camps und Rallys intensiv eingebracht. Dabei kümmere ich vor allem zusammen mit anderen Jugendlichen um die Veranstaltungstechnik bei diesen Events, da ich hierbei meine Leidenschaft für Technik und IT ausleben kann."

Dich und das Unternehmen muss nichts "verbinden". Es geht eher darum, wieso du bei diesem Unternehmen die Ausbildung machen willst. Deshalb sei hier ruhig deutlich konkreter! Ein IT-Unternehmen muss zwingend ein Interesse an "technischer Entwicklung und Innovation" haben, es wird schließlich kein erfolgreiches IT-Unternehmen geben, was durch das Ziel der Wiedereinführung der elektrischen Schreibmaschine erfolgreich am Markt sein kann ;). Also geh in diesem Abschnitt in jeder einzelnen Bewerbung so konkret wie möglich auf das jeweilige Unternehmen ein! Und zwar nicht nur auf die paar Buzzwords der Selbstdarstellung von der Website, sondern ganz offen und ehrlich auf die Punkte, die du wirklich aus tiefstem Herzen dort spannend findest - zum Beispiel ein ganz konkretes Produkt oder Projekt oder so. Damit zeigst du dann nämlich auch, dass es keine "Gießkannenbewerbung" ist, sondern wirklich eine für genau dieses Unternehmen!

Und bitte nicht bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz behaupten, dass du schon irgendeinen Beitrag zum Unternehmen leisten wirst! Das schreiben sooo viele angehende Azubis. Und es ist jedes mal soooo albern... Azubis sind aus Unternehmenssicht eine sehr langfristige Investition, keine, die sich sofort auszahlt! Man steckt drei Jahre Zeit und somit Geld in sie, damit sie DANACH einen wertvollen Beitrag leisten können.

Schreib hier lieber "Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für IT zu meinem Beruf zu machen und die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfolgreich in Ihrem Unternehmen absolvieren zu können. Für ein persönliches Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."