Was kann passieren wenn die Kette beim Motorrad zu locker sitzt?

2 Antworten

Eine Kette richtig einzustellen ist eine Sache von 5 Minuten. Ansonsten fahr bei der nächsten Tour bei einem Händler vorbei , lass deine Kette nachziehen, Zahl zehn Euro in die Kaffeekasse und fertig . Ist billiger als ein neues Motorrad oder im schlimmsten Fall als ein sturz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Es könnte zu einem erheblichen Schaden kommen. Das eine Kette am Motorrad abspringt ist heute er selten der Fall. Nichtsdestotrotz passiert es natürlich ab und an mal. Ob sie zu locker ist sieht man optisch wenn die Kette etwas durchhängt und akustisch dadurch das die Kette gegen das Gehäuse schlägt. Und dadurch das es bei Lastwechsel zu Geräuschen kommt. Spannt man dann die Kette nicht, kann sie sich verhaken und reißen, Ritzel beschädigen und u.U. abbrechen, das HR kann blockieren, die Kettenführung/das Gehäuse beschädigen usw... Und wenn sie wie schon erwähnt eher selten abspringt, könnte es je nachdem richtig blöd werden. Also besser immer schön darauf achten und prüfen ob sie richtig gespannt ist. Im übrigen ist eine zu fest gespannte Kette auch nicht gut. Dabei können z.B. die Lager über den Jordan wuppen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung