Was kann ich tun?

1 Antwort

Zuerst ist es wichtig zu erkennen, dass viele Menschen ähnliche Ängste erleben. Du bist nicht allein mit diesem Gefühl. Es könnte sein, dass deine Freunde sich nicht bewusst sind, wie du dich fühlst, besonders wenn sie selbst mit eigenen Herausforderungen beschäftigt sind. Manchmal sind Menschen in ihrem eigenen Leben so gefangen, dass sie nicht merken, dass sie andere vernachlässigen.

Ein erster Schritt könnte sein, das Gespräch mit jemandem zu suchen, dem du vertraust. Es muss nicht unbedingt über die gesamte Situation sein, aber vielleicht über kleinere Teile davon, um das Eis zu brechen. Eine andere Möglichkeit ist, selbst die Initiative zu ergreifen und deine Freunde zu fragen, ob sie Zeit haben, etwas zu unternehmen. Oft ist es so, dass Menschen nur darauf warten, dass jemand anders den ersten Schritt macht.

Wenn du das Gefühl hast, dass es schwer ist, über diese Dinge zu sprechen, könntest du auch darüber nachdenken, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Berater kann eine unterstützende Rolle spielen und dir Werkzeuge an die Hand geben, um deine sozialen Beziehungen besser zu verstehen und zu verbessern.

Vergiss nicht, es ist völlig in Ordnung, Hilfe zu suchen, und es ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. Du machst einen mutigen Schritt, indem du deine Gefühle erkundest und nach Lösungen suchst. Bleib offen und geduldig mit dir selbst, während du an diesen Herausforderungen arbeitest.