Was kann eigentlich schlimmes passieren wenn man defekte Elektrogeräte im Restmüll entsorgt statt vorschriftsmäßig beim Wertstoffhof?

4 Antworten

Für dich: die Tonne wird einfach stehen gelassen wegen unsachgemäßer Müllentsorgung.

Für die Müllentsorgung: weiß ich nicht genau. Mit wie viel Aufwand bzw. ob das noch getrennt werden kann, keine Ahnung. Der Großteil des Restmülls wird vielerorts verbrannt, da sollten bestimmt keine Elektrogeräte dazwischen sein. Ökologisch gesehen ist das mindestens ziemlich ignorant.

Die Metalle gehen verloren und werden nicht Recycelt. Ob das "schlimm" ist musst du selbst entscheiden.

Elektro- und Elektronikgeräte bestehen aus ca. 1.000 verschiedenen Substanzen, darunter sind wertvolle Rohstoffe wie Kupfer oder Aluminium, gleichzeitig aber auch umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe wie Cadmium, Blei, Quecksilber und polybromhaltige Flammschutzmittel.

Der Handel nimmt kleine Elektrogeräte zurück, dazu musst Du nicht zum Wertstoffhof.

Das schlimmste was passieren kann ist das ein Lithium Akku hochgeht und den Müllwagen abfackelt