Was ist subjektives Denken und was objektives bezüglich einer Meinung?

5 Antworten

Die subjektive Wahrheit ist nur der eine Aspekt der Wirklichkeit.

Da sich Subjekt und Objekt nicht voneinander trennen lassen und den Ur-Gegensatz allen Erlebens darstellen, kann eine Meinung auch niemals rein subjektiv oder rein objektiv sein. Jeder Aspekt den wir von der Ganzheit der Wirklichkeit haben, der subjektive und der objektive, besitzt seine eigene Wahrheit.

Subjekt Objekt Relation - (Meinung, Philosophie, Objektiv)

kronexus
Fragesteller

Das heißt, dass eine Lüge auch eine eigene Wahrheit hat? So würde ich das schlussfolgern und es macht eig auch Sinn. Könntest du mir vllt diese Abbildung genauer erklären bitte?

vierfarbeimer  19.04.2017, 18:15
@kronexus

In einer Lüge steckt die Wahrheit, welche durch sie verborgen werden soll. So kann man das durchaus sagen.

Die Abbildung soll den unaufhebbaren Subjekt-Objekt-Gegensatz sinnbildlich darstellen. Die subjektive Wahrheit ist nur ein Aspekt der ganzen Wirklichkeit. Ebenso ist die objektive Wahrheit nur ein Aspekt der ganzen Wirklichkeit.

Durch unser Urteil unterteilen wir die Einheit der Wirklichkeit zum Beispiel in Raum und Zeit oder in Subjekt und Objekt. In Wirklichkeit gibt es aber das eine nie ohne das andere. Darum gibt es auch kein Subjekt ohne Objekt.

subjektiv

nur von der eigenen Meinung, Erfahrung geprägt, unsachlich

objektiv

unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, wirklich, tatsächlich

--------------------------

Subjektiv wäre für mich vl: "Zu einem Kaffee muss man immer auch Kekse oder Kuchen anbieten." "Wenn es regnet muss man immer Gummistiefel anziehen."

Die Person ist es gewöhnt, dass es immer Kekse und Kuchen zum Kaffee gibt und wenn sie den wo nicht bekommt, kommt ihr das verkehrt vor... bzw. möchte sie die Leute dazu bringen auch Kekse und Kuchen anzubieten. Und sie möchte andere Leute auch dazu bringen Gummistiefel zu tragen, weil sie das immer so macht...  aber eigentlich kann die andere Person es machen wie sie selbst möchte... wenn es ihr egal ist wenn ihre Füße nass werden kann sie auch Barfuß raus gehen... sie könnte sich erkälten = blöd/zum Nachteil für sie selbst

-----

Objektiv wäre hingegen eher: "Zu einem Kaffee kann man Kaffee und Kuchen anbieten." "Wenn man nicht nass werden will wenn es regnet, sollte man einen Schirm oder einen Regenmantel mitnehmen."

---

Kommt das hin?

Man kann sich auch eine objektive Meinung bilden, in dem man eine Sache von allen Seiten und aus allen Perspektiven betrachtet, Argumente für alle Seiten sammelt, diese abwägt und sich aufgrund dieser gesammelten Argumente seine eigene Meinung bildet.

Alles was du machst ist Subjektiv