Was ist richtig - das ist mir/bei mir/für mich zur Gewohnheit geworden?

2 Antworten

Alle drei sind ok.

Standardsprachlich und am besten: Das ist mir zur Gewohnheit geworden.

Umgangssprachlich und umständlich sind die anderen beiden Versionen. Die Umgangssprache ist oft umständlicher und teilweise dadurch sogar grammatisch schwieriger.

spanferkel14  23.02.2024, 17:21

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Man kann alles drei sagen.

"Das ist mir zur Gewohnheit geworden" klingt für mich etwas "lyrisch", nicht so alltäglich.

Die anderen klingen für mich gleichwertig und "alltagstauglich".

ZiegemitBock  20.02.2024, 18:07

Das ist allerdings der korrekte Ausdruck, die anderen sind unnötig umständliche Hilfskonstruktionen.