Was ist gefährlicher. Gleichstrom oder Wechselstrom?

8 Antworten

Allgemein Wechselstrom... Aber das nur allgemein, wenn du 5V Wechselspannung hast und 50V Gleichstrom ist das natürlich anderst. Wechselstrom ist deshalb so gerfährlich da der Strom 50 mal in der Sekunde die Richtung wechselt. Das Herz passt sich daran an. Das Herz schlägt vieleicht 50-60 mal in der Minute. man spricht von Herzflimmern. Das hält das Herz nicht lange durch

rennradfahrermo  20.01.2020, 20:49

Die Spannungshöhe ist nahezu irrelevant. Es kommt immer darauf an wieviel Strom im verhältnis zur Spannung fliesst.

Wenn du beim Auto an der Zündkerze ein Stromschlag bekommst zwiebelt das zwar ordentlich aber du überlebst es sehr locker obwohl dort jenachdem um die 10tausend Volt sind um den Luftwiderstand überbrücken zu können(10tausend Volt für 1mm Luftwiderstand). Strenggenommen überbrückt man nicht den Luftwiderstand aber das wäre zu kompliziert zu erklären.

Allerdings sind im Aluwerk nur um die 4V dafür fliessen dort bis zu 180tausend Ampere Strom, wenn du dort ein Stromschlag bekommst bist du sofort Asche.

Jakobwoi  05.02.2023, 12:11
@rennradfahrermo

Das ist völliger Quatsch, durch den hohen Widerstand des menschlichen Körpers fliesen bei 4V kein 180tausend Ampere

rennradfahrermo  20.01.2020, 21:06

Nachtrag: Zündspule sind eher richtung 20-35tausend Volt. Ausbildung zu lange her hatte die Zahl nicht mehr im Kopf :P

Gefahren von Wechselstrom: Wenn Wechselstrom durch deinen Körper fliesst kann es zu einem Herzkammerflimmern und einem Herzstillstand führen. Der Wechselstrom ist ab einem Bereich von etwa 50mA lebensgefährlich. Dazu kommt es auch noch darauf an, wodurch er fliesst. Fliesst er durch das Herz ist es gefährlicher wie durch einen Finger.

Gefahren von Gleichstrom: Durch den Gleichstrom entsteht eine Elektrolyse in deinem Körper --> Also eine innerliche Zersetzung! Dies ist besonders Gefährlich, da man den Gleichstrom (nicht) spürt und der Tod meistens erst nach ein Paar Tagen auftritt. Wer das Gefühl hat von Gleichstrom durchflossen geworden zu sein sollte schleunigst zum Arzt!! Jedoch ist der Wechselstrom erst ab etwa 100mA gefährlich. was bei normalen Geräten nur selten vorkommt.

Bei beiden Strömen kann es auch bei noch höheren Strömen zu Verbrennungen kommen.

Wolfi28  04.06.2015, 11:24

Das ist leider ziemlicher Nonsens.

Wechselstrom ist eindeutig der Gefährlichere von beiden. Der Tod durch Herzkammerflimmern kann hier schon ab 30mA eintreten. Bei Gleichstrom braucht es hierzu mindestens das Zehnfache.

Daß man Gleichstrom nicht spürt, ist auch reinster Quatsch. DC bei höherer Spannung verursacht einen heftigen, brennenden bis stechenden Schmerz. Ich habe in meinem Leben schon hunderte bis Tausende DC-Stromschläge zwischen 200 und 400 V abbekommen, einmal sogar 600 V, das war richtig heftig (Netzteile, Fotoblitzgeräte, DC-Motoren). Waren mehr oder minder schmerzhaft, aber blieben alle ohne Folgen.

Und wegen Vergiftung, Blutzersetzung etc.: Dieser Effekt dürfte erst bei Hochspannungsunfällen eine Rolle spielen. Gleichstrom wird ja auch medizinisch eingesetzt, z.B. in der Physiotherapie (Stangerbad, Reizstrombehandlung). Da werden Ströme bis zu 10 mA, teilweise noch mehr appliziert, die dann bis zu 20 Minuten lang durch due betriffenen Körperpartien geleitet werden. Dann müssten diese Patienten ja alle anschließend an Blutvergiftung sterben ...

Aron5  15.03.2024, 17:48
@Wolfi28

„Daß man Gleichstrom nicht spürt, ist auch reinster Quatsch. DC bei höherer Spannung verursacht einen heftigen, brennenden bis stechenden Schmerz. Ich habe in meinem Leben schon hunderte bis Tausende DC-Stromschläge zwischen 200 und 400 V abbekommen, einmal sogar 600 V, das war richtig heftig (Netzteile, Fotoblitzgeräte, DC-Motoren). Waren mehr oder minder schmerzhaft, aber blieben alle ohne Folgen.“ Stimmt, ich habe auch schon ein paar mal eine gezweibelt bekommen mit DC. Meistens wie beschrieben ein stechen und dünnes brennen dass sich wie eine Linie durch den Arm zieht. Bei Kontaktbeginn und Kontaktende entstehen auch Reizungen. Bei großer Kontaktfläche sogar schon ab 15 - 20 V.

Aron5  15.03.2024, 17:46

Du meintest wahrscheinlich Gleichstrom ist ab 100 mA gefährlich. Elektrolyse entsteht selten durch Gleichstrom im Körper. Interessanterweise spürt man den Gleichstrom schon ein wenig. Warum das so ist weiß niemand so genau, aber die Symptome sind eher unspezifisch und man spürt meistens nur ein stechen oder kribbeln an den Kontakt-punkten/flächen.

Wechselstrom ist deutlich gefährlicher als glatter Gleichstrom. Bei Wechselstrom wirken 100 Impulse pro Sekunde auf den Körper ein. Das Herz ist zwar zu träge um alle zu verarbeiten, ist aber nach jeweils etwa 200 bis 300 ms für einen neuen Reiz erregbar. Daher können Wechselströme zwischen 30 und 300 Hz die Hermuskelzellen aus der Ordnung bringen und so sehr leicht zu Kammerflimmern führen.

Gleichstrom dagegen erzeugt nur dann einen physiologischen Reiz wenn sich die Stromstärke ändert, also beim Einschalten (berühren) und Ausschalten (loslassen). Glatter Gleichstrom stört zwar die Reizleitung, erzeugt jedoch keine Aktionspotentiale im Herzen, hat also keine erregende Wirkung im eigentliche Sinne wodurch es höhere Werte braucht um zu Kammerflimmern zu führen.

Wenn die Berührung im Moment der vulnerablen Phase des Herzens erfolgt, und das loslassen auch wieder in der vuln. Phase des Herzens, dann liegt die Flimmerschwelle bei etwa 90 mA. Wenn aber sowohl der Einschalt- und Ausschaltzeitpunkt in die Refraktärperiode fallen liegt die Flimmerschwelle bei etwa 200-300 mA. Die Wahrscheinlichkeit für Kammerflimmern ist dann, sollte nach etwa 3 Sekunden kein Flimmern eintreten, dauerhaft konstant und gering im Vergleich zur Gleichstromreizung mit Impulsen. Dann liegt die Flimmerschwelle in etwa beim Fünfzehnfachen.

Anders sieht die Sache bei gepulsten Gleichströmen aus. Gepulster Gleichstrom, mit Impulsweiten unter 100 µs erregt die Herzmuskelzellen wesentlich effektiver als Wechselstrom, mit einer recht großen Impulsweite von 10 ms.

Im Schnitt ist ein pulsierender Gleichstrom (dessen Mittelwert) dieser Art bis zu 10 mal gefährlicher als Wechselstrom der selben Höhe (RMS).

Allerdings erregt ein solcher Strom die Skelettmuskeln noch deutlich besser als das Herz, wodurch sich mit Gleichstromimpulsen die Flimmerschwelle des Herzens von der Reizschwelle der Skelettmuskeln trennen lässt. Deshalb werden in Elektroschockpistolen und Elektrozäunen auch pulsierende Gleichströme statt Wechselstrom verwendet.

warum Wechsel Spannung gefährlicher ist als gleich Spannung.

Ab einer bestimmten Höhe ist auch gleich Spannung gefährlich. Es gibt allerdings ein paar Punkte weshalb Wechsel Spannung deutlich gefährlicher für den Menschen ist.

1.) Sobald ein Wechsel Strom von c.a 30mA fließt gilt er bereits als gefährlich da hier bereits herzkammerflimmern auftreten kann. Beim gleich Strom muss der Strom deutlich höher sein um für den Menschen gefährlich zu werden. Deshalb sind in Wohnhäuser ein fehlerstromschutzschalter mit ein auslösefehlerstrom von 30mA zu installieren.

2.) Die Frequenz. Ein Kondensator besteht im Grunde aus 2 elektrisch leitenden Stoffen und ein isolierender Stoff (dielektrikum) der zwischen den leitenden Stoffen sitzt. Beim Menschen haben wir etwas ähnliches, ein unter Spannung stehendes Material den man anfasst z.b. ein Kupfer Draht, ein isolierender Stoff. In dem Fall die haut und in unserem Blut befinden sich andere leitfähige Stoffe wie Eisen. Je höher die Frequenz ist, desto geringer wird der so genannte kapazitive blindwiderstand XC. Das heißt das bei höherer Frequenz ein höherer Strom bei gleichbleibender Spannung durch den Menschen fließt. Bei der Haus Installation geht man von einer Frequenz von 50Hz aus. Das ist jedoch nicht überall der fall in den USA beträgt die netzfrequenz 60Hz. Wechsel Spannung ist also nicht immer gleich Wechsel Spannung vor allem auch dann nicht wenn man auch mit frquenzumrichter etc zu tun hat. So kann es sogar bei Verhältnismäßig geringen Spannungen zu tödlichen strömen kommen.

uns wurde immer gesagt das AC bei 50 Volt tödlich ist und DC bei 120 Volt

Xenen911  12.12.2016, 19:20

Die Spannung (U) ist nie tödlich, lediglich der Strom (I).

Ab einem Strom von 30mA besteht lebensgefahr, jedoch nicht bei allein solch niedrigen Spannungen.

Doch die Werte die du da nennst erinnern mich mehr an die maximal zulässige Berührungsspannung bei z.B. Wohninstallationen. Das würde genau passen :)