Was ist eure Prognose für die Bundestagswahl 2025?

13 Antworten

  • CDU: 30%
  • SPD: 16%
  • AfD: 16%
  • Grüne: 15%
  • FDP: 6%
  • BSW: 5%
  • Linke: 3%
  • FW: 2%
  • Sonst: 7%

CDU/CSU: 32 %

AfD: 15,8 %

SPD: 14,7 %

Grüne: 13,2 %

BSW: 5,7 %

FDP: 4,9 %

Werteunion: 4,3 %

Linke: 1,8 %

Freie Wähler: 1,6 %

Sonstige: 6 %

Führt zu einer Koalition zwischen CDU und Grüne. Kanzler Friedrich Merz, der ernennt Kretschmann (BW) zum Wirtschaftsminister und Vizekanzler. CDU macht die Sozialleistungen wieder viel niedriger, werden dabei von der AfD unterstützt, was stark kritisiert wird von der Öffentlichkeit. Generell lehnt Merz nicht die Unterstützung bei Abstimmungen von irgendeiner Partei ab, weigert sich nur, auf irgendeiner Weise zu kooperieren mit BSW oder AfD.

Nach zwei Jahren der heftigen Kritik der Öffentlichkeit und der sozialen Entbehrungen aufgrund von starken Regierungsausgaben-kürzungen, kommt ein großer Wirtschaftlicher Aufschwung.

Die AfD wird schwächer, da ihre Rhetorik und Kritiken genauso maßlos bleiben, obwohl schließlich vieles sich verbessert. Bei der nächsten Wahl in 2029 gewinnt die CDU einen Erdrutschsieg, koaliert mit der FDP, die gerade so wieder reingerutscht ist in den Bundestag, und tauscht Merz gegen jemand jüngeres und charismatischeres ein.

ACHTUNG, DAS SIND NUR SPEKULATIONEN ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Politikfan und sehr wissensbegierig

Union: 30 %
SPD: 16 %
AfD: 14 %
Grüne: 13 %
WU: 7 %
BSW: 6 %

FDP: 4 %
Linke: 3 %
FW: 2 %
DAVA: 1 %
Sonstige: 4 %

Union koaliert mit SPD oder Grünen, Merz wird Bundeskanzler, nichts wird besser 2029 gibt es dann einen Erdrutschsieg für so ziemlich alles was zu dem Zeitpunkt nicht Regierung ist.

Meine Prognose

CDU 30%

SPD 18%

AfD 18%

GRÜNE 12%

FDP 6 %

BSW 4%

Linke 4%

Ich würde mir eine Regierung mit CDU/ SPD /FDP wünschen Alles andere brauchen wir nicht wirklich.

Sicher vergehen da noch einige Monate bis zur nächsten Bundestagswahl Ändern kann sich da noch einiges.

Was dringend vermieden werden muss, wäre eine Regierung wie derzeit die Ampel.

Wenn meine Prognose zutreffen würde, könnte die neue Regierung CDU/SPD/FDP lauten.

Bin zwar kein Freund von Merz (CDU) , aber schlechter laufen unter Merz kann es nicht, wie derzeit bei der Ampel

Postkutsche270  29.03.2024, 19:22

Die FDP brauchst du dann überhaupt nicht mehr

In ein paar Monaten ändert sich viel! Ich kann nur eine Prognose für diese Jahr geben.