Was ist eure Lieblingsmarke bei Handys?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Apple 40%
Samsung 23%
Xiaomi 19%
Huawei 6%
OnePlus 4%
Google 4%
Andere 4%

17 Antworten

Apple

Hallo,

Apple hat einfach meiner Meinung nach mehr Qualität und ist einfach zu bedienen. Im Ecosystem funktioniert alles auch super cool und praktisch miteinander.

Natürlich finde ich auch Google (vor allem Chrome und das Google Workspace) und Samsung Cool, aber ich glaube das es so eine Geschmacksache ist.

Google: Praktisch

Samsung: Einfach und Simpel

Apple: Cool, Praktisch und Simpel

Natürlich ist Apple auch teuer und bei manchen Preisen zerbricht man sich den Kopf aber sonst kann man sich auch SE Modelle & Co. bestellen.

Wenn du dich einer Marke aber „anschließen„ möchtest empfehle ich dir ein paar Videos von MKHBD, iKnowReview oder congTECH zu gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple

Guten Abend!

Ich arbeite seit 2010 mit Macs und seit 2012 parallel dazu ist das iPhone in Verwendung. Hatte bis jetzt (bis auf einen Zwischenfall mit dem iPhone 7 Plus im Jahre 2017) keine großartigen Probleme gehabt.
Derzeit nutze ich das iPhone 12 Pro und bind überwiegend sowohl mit der Hardware des Gerätes als auch mit der Software zufrieden. Insbesondere gefallen mir beim iPhone folgende Funktionen auch i.V.m. mit dem Mac:

  • starker Prozessor, der selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistung bietet. Obwohl der A14 Bionic Chip 2 Jahre alt ist, schlägt er trotzdem viele Geräte der Konkurrenz. Es läuft wirklich sehr flüssig. Zudem sind 6GB RAM an Board. iOS ist in der Regel sehr sparsam, braucht somit nicht unbedingt 16GB RAM. Das gefällt mir sehr gut!
  • die Kameras sind hervorragend. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht macht mein 12 Pro super Aufnahmen dank LIDAR Scanner und Nachtmodus. Zudem kann ich Fotos im RAW Format dank ,,ProRAW“ erstellen für nochmals hochwertigere Aufnahmen. Nutze es regelmäßig. Die Bilder können sich sehen lassen. Auch Videos in Dolby Vision HDR 60FPS sind möglich. Der 2-Fache optische Zoom ist leider altbackend, reicht für meine Verhältnisse jedoch aus!
  • die Akkulaufzeit reicht bei mir für 2 Tage aus. Bei intensiver Nutzung bin ich bei 1 1/2 Tage. Dank dem Zusammenspiel zwischen der hauseigenen Hardware und der hauseigenen Software kitzelt hier Apple trotz 2880mAh Akku gute Laufzeiten heraus. Am Tag lässt mich das iPhone selbst nach 2 Jahren (habe das 12 Pro seit Dezember 2020) nicht im Stich!
  • Neben dem iPhone ist auch mein Mac täglich im Einsatz. Gemeinsam werden meine Daten synchronisiert. Dazu gehören Fotos, Nachrichten, Notizen, Lesezeichen in Safari, Erinnerungen und/oder Musik. Wenn alle Geräte in gleichen WLAN sind, werden alle Daten auf alle Geräten verfügbar gemacht. Das macht ein Kabel für eine Datenübertragung überflüssig. Auch das klappt wunderbar!
  • die Apple eigenen Apps wie iMessage, FaceTime, der Mail-Client oder Karten sind bei mir durchgehend in Gebrauch. Die Apps laufen auf allen Geräten gut. Ich kann zum Beispiel auf dem Mac eine Route planen und direkt auf mein iPhone senden. Die Route kann dann auf dem iPhone gestartet werden. Das ist super praktisch und spät Zeit!
  • Zuletzt noch iOS. Ein in sich begrenztes, aber intuitives, zuverlässiges, schnelles, einfaches (zumindest für mich), langlebiges und übersichtliches System. Apple gibt hier die Vorgaben, wie das System genutzt werden soll. Das kann man mögen, muss man aber nicht. In den Jahren hat Apple die Möglichkeiten der Personalisierung schrittweise freigegeben. Mit iOS 14 lassen sich Widgets auf dem Homescreen platzieren, iOS 16 ermöglicht das Gestalten von Sperrbildschirmen und auch die Möglichkeiten, mehrere Sperrbildschirme einzurichten. Das ist ein Schritt in die Richtung der offenen Gestaltung, in sich trotzdem eingeschränkt gegenüber der Konkurrenz. Mir gefällt, ich komme prima damit zurecht!

Das sind die genannten Gründe, weshalb ich das iPhone bevorzuge. Für mich persönlich ist subjektiv das Beste, womit ich gut zurecht komme. Objektiv sieht das ganze für jemand anderen anders aus.

Perfekt ist iOS und das iPhone nicht, wenn man mit dem Ökosystem klarkommt, was Apple wirklich gut drauf hat, ist es jedoch sehr praktisch!

Zum Zwischenfall: iOS 11 und das 7 Plus waren bei mir eine reine Katastrophe. Trotz normaler Beta-Phase hatte das Betriebsystem große Probleme. Bei mir wurde das Gerät langsam, hatte ständig App-Abstürze, Probleme mit dem WLAN sowie Bluetooth und iTunes. Das hatte ich so noch nie gehabt. Die Qualität hat da doch nachgelassen. Seitdem installiere ich keine neue Version von iOS mehr auf dem iPhone. Ich warte bis mindestens Version X.2 ab, bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht!

Fazit:

Insgesamt bin ich mit meinem iPhone 12 Pro und iOS sehr zufrieden. Das Gerät läuft im Alltag sehr flott, zuverlässig, einfach und dank Zusammenspiel mit anderen Geräten ist es auch sehr praktisch, spart mithin Zeit. Würde ich kein iPhone nutzen, wäre es entweder das Google Pixel 7 Pro oder das Samsung Galaxy S22 Plus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple

Könnte man gefühlte 10 Jahre nutzen (kenne Leute, die nutzen immer noch ein iPhone 6s) -> gibt auch lange Software Updates, so ca 5 jahre und dann danach noch sicherheitupdates.

Nutzung mit anderen Geräten von Apple einfach Traumhaft, besitze halt alles von Apple, dann ist das echt ein Traum.

Software ist Simple, nicht zu überladen, clean gehalten und immer flüssig

Qualität des Handys einfach Top.

Support ist auch einfach geil, gibt sogar ne eigene App von Apple für den Support und da kann man direkt alles finden und auch mit netten Supportern schreiben.

Jamie970
Fragesteller

Hab auch bis vor ein halbes Jahr ein 6s benutzt, und es war klasse!

VoRtoX1  30.11.2022, 08:49
@Jamie970

Wieso genau fragst du eigentlich? Hat das einen speziellen Grund?

Jamie970
Fragesteller
@VoRtoX1

Mich hat es generell einfach interessiert, was andere an anderen Handymarken bevorzugen.

Simp4Misato  30.11.2022, 11:16

Ja aber leider ist das bei den neuen Geräten anders. Leistung wird gedrosselt. Folgend sind mehr ruckler, Akkus halten nur 500ladezyklen während die Konkurrent mehr als das 3 fache garantiert.

Die neueren Geräte sind leider nurnoch Geldmacherei

VoRtoX1  30.11.2022, 11:44
@Simp4Misato

Das stimmt leider nicht. Mein Akku (13 Pro) hat immer noch eine Maximale Akkukapazität von 98 % und das nach ca 1 Jahr Nutzung. Auch immer noch die gleiche Leistung wie am ersten Tag

Simp4Misato  30.11.2022, 11:45
@VoRtoX1

Ja klar. Wart ab. Aktuell sind alle bis zum 12er betroffen.

Deins kommt noch:)

VoRtoX1  01.12.2022, 07:39
@Simp4Misato

Nein das bezweifle ich. Die Drosselung dürfen se nämlich gar nicht machen, worauf se ja schon hingewiesen wurden, wenn man es mal so ausdrücken will.

Apple

Ich habe ein Apple-Handy und kenne es nicht anders

Apple

Apple beim Tablet ( habe ein iPad ). Beim Handy NOKIA ( alt, ohne Internet )