Was ist eure Haltung zum Thema Waffenlieferungen an die Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, finde ich gut. 63%
Nein, finde ich nicht gut. 37%
Keine Ahnung 0%

10 Antworten

Ja, finde ich gut.

mustermann6

Dies muss hier deutlich gesagt werden:

Es geht ja um das Völkerrecht, die Menschenrechte und das Kinderrecht bzw. um die Charta der Vereinten Nationen, die verteidigt werden muss. Es geht auch grundsätzlich um die Wahl zwischen Freiheit und Unfreiheit, Selbstbestimmung und Unterdrückung.

Allein schon die Präambel der Charta der Vereinten Nationen beschreibt worum es geht. Die Charta ist das bedeutendste Dokument der Menschheit. Die UN ist ein Zusammenschluss der Länder der Menschheit, die sich eine gemeinsame Verfassung gegeben haben. Das war und ist ein unglaublich positiver und einmaliger Vorgang von herausragender Bedeutung, auch dann, wenn sich Länder nicht daran halten.

Dieses Dokument muss verteidigt werden, unbedingt, auch damit man sich international darauf berufen kann. Die Länder haben das alle miteinander vereinbart und unterschrieben. Und das tut die Ukraine, auch natürlich um sich selbst zu retten und um kein Sklave Putins zu werden. Und wir müssen uns um der Charta willen solidarisch zeigen, sonst sind andere Völker in Gefahr, von Diktatoren geschluckt zu werden. Es ist zwar eine Menschheitsaufgabe, aber nicht alle können dabei mithelfen oder wollen es nicht, obwohl sie es könnten, leider.

Es ist also eine Frage des Überlebens, dass die Ukraine sich verteidigen kann. Deshalb muss der Westen mit Waffen helfen. Die Ukraine hat viel zuwenig davon, um sich gut verteidigen zu können. Ethisch gesehen ist es eigentlich sowas wie eine heilige Pflicht, denn die Charta der Vereinten Nation ist so etwas wie eine Heilige Schrift der Menschheit! So hoch steht dieses bedeutendste Dokument!

Sie ist ein Übereinkommen aller Nationen, wie sie am Besten auf dieser Erde miteinander auskommen können. Das zuwege gebracht zu haben, ist eine unerhörte Leistung. Scheitert die Charta und die UNO, dann ist das die größte Menschheitskatastrophe. Dann kann jeder machen was er will und es gäbe nichts mehr worauf man verweisen könnte, damit sie eingehalten wird.

Wer die Charta der Vereinten Nationen mit dem Menschenrecht, dem Völkerrecht und dem Kinderrecht nicht verteidigt, verrät letztlich die Menschheit und deshalb kann und darf Putin unter keinen Umständen nachgegeben werden. Hier wird die Freiheit Europas und der Menschheit verteidigt! Hält man sich dauerhaft nicht an die Charta, bricht die UNO zusammen. Das können wir im Namen der Menschheit auf keinen Fall wollen.

Selbstverständlich muss man genau überlegen, wann es angebracht ist, Waffen sprechen zu lassen. Nur aus Machtgründen ein anderes Land zu überfallen geht jedenfalls gar nicht. Länder sind nach dem Völkerrecht souverän und dürfen ihr Land so gestalten wie sie es wünschen, selbst dann wenn es der Charta diametral widerspricht. Kritik und Sanktionen und Stärkung der demokratischen Widerstandskräfte, das ja, aber nicht einmarschieren.

Wenn solche destruktiven Kräfte auf dieser Erde nicht bekämpft werden, dann bekommen sie Oberhand und uns allen wird es schlecht ergehen. Putin aber bombt die Ukraine in die Steinzeit zurück und hat ihr Land gestohlen. Andere machen das nach wenn keine Gegenwehr erfolgt und dabei denke ich an China und Taiwan oder auch an den Iran, der am liebsten Israel atomisieren würde und auch im Inland furchtbar Grausames dem Volk antut. Und Nordkorea ist auch so ein Kandidat.

Und außerdem, was noch dazukommt: eigentlich ist nur eine geeinte Menschheit die an einem Strang zieht in der Lage, die Klimakrise zu bewältigen und die Natur und die Welt zu retten. Dauernde Kriege sind da unser Untergang! Das können wir nicht gebrauchen. Sorgen gibt es schon genug. Also müssen solche Länder die ich ansprach gebändigt werden. Dafür sind alle auf der Welt verantwortlich, jeder auf seine Weise und so wie er dazu in der Lage ist, im Inland und im Ausland. Jeder Beitrag und ist er noch so klein, zählt.

UN- Gebäude New York

Bild zum Beitrag

Präambel der UN-Charta, Text der Charta und andere Texte der Charta

https://www.menschenrechtsabkommen.de/praeambel-der-charta-der-vereinten-nationen-1213/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Krieg, Russland, Waffen)

mustermann6
Fragesteller

Danke für deinen aufschluusreichen und gut gearbeiteten Text.

Nein, finde ich nicht gut.

Zumindest so, wie es jetzt läuft. Diese langsame, zögerliche und zurückhaltende Haltung gehört verworfen.

mustermann6
Fragesteller

Also du meinst, dass die Politik wartet und verneint Waffen zu liefern, aber es nach langer Zeit irgendwann doch tut?

Ja, finde ich gut.

Da wir damit jetzt angefangen haben gibt es keinen Grund damit aufzuhören.

Ich meine generell liefern wir halt waffen an alle möglichen Staaten schließlich ist Deutschland einer der größten Waffenexporeure der Welt.

Im gegensatz zu Russland hat die Ukraine kaum nennenswerte Waffenproduktion.

Wenn also die ganz Welt aufhört sowohl der Ukraine als auch Russland Waffen und Munition zu liefern, kann Russland sich den Kram selbst herstellen (wenn auch langsamer als mit importen) und die Ukraine guckt in die röhre.

Ja, finde ich gut.

Bei den "Neins" gibt es zwei verschiedene.
Nein, weil welche geliefert werden und
Nein, weil zu wenige geliefert werden.
Mir werden zu wenig geliefert.
Die Ukraine sollte in die Lage versetzt werden, Gegenangriffe zu führen.
Das geht mit den Taurus leichter.

Ja, finde ich gut.

Dringend notwendig und absolut alternativlos!

Es geht dabei auch um unsere Zukunft in einem sicheren, friedlichen, freien und demokratischen Europa.

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg des russischen Diktators muss in der Ukraine gestoppt werden, bevor Putins-Terror-Regime sich noch weiter illegal ausdehnt.