Was ist euer Lieblings Pasta Gericht?

14 Antworten

Nachdem "Pasta" die italienische Bezeichnung für alle Arten von Teigwaren ist, sage ich Dir, die ich mich hauptsächlich mit der klassischen Mittelmeerküche ernähre, als alles Italienische liebende Schwäbin m e i n liebstes Pasta-, sprich Nudelgericht:

"Linsen und Spätzle!"

Und zwar sooo, wie i c h es zubereite: Die (Berg-)Linsen mit sehr viel Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Knoblauch mit dem klassischen Allwürzmittel "Tellofix" würzen (anstatt Salz), ein EL Kräuteressig, gut mit Wasser bedecken und innerhalb von 20-30 min. weichkochen.

Während die Kinsen vor sich hinköcheln bereits ich den Spätzlesteig zu, nehme dazu extra ein spezielles "Spätzlemehl" und mein altes schwäbisches Kochbuch von Luise Haarer: "Kochen und Backen nach Grundrezepten" zur Hand und mache, während die Linsen auf dem Herd vor sich weiter hinköcheln, einen schwäbischen Spätzlesteig, den ich nach und nach in meinen "Original "Spätzle-Schwob" fülle und in das inzwischen siedende Wasser des auf dem Herd stehenden Kochtopfs hineinpresse Die Spätzle lasse ich ca. 1-2 min. im siedenden Wasser ziehen und fische die fertigen heißen Spätzle dann mit einem speziellen "Seier", einem Küchengerät, aus dem siedend heißen Wasser heraus und gebe sie in eine daneben stehende Schüssel kalten Wassers zum Abkühlen.

Danach hole ich noch 2 Paar Saitenwürste = Wienerle (4 Stück), schneide diese in 2 cm dicke Stückchen und gebe sie zu den Linsen hinzu bis sie nach ca. 3 min. heiß geworden sind.

Und zu guter letzt nehme ich zwei schöne tiefe Teller, fülle die Linsen mit den Saitenwürstchen-Stücken in den Teller, gebe seitlich die Spätzle dazu und habe eines der besten Pasta-(Teigwaren-)Gerichte, die es gibt! Nicht umsonst ist dieses Gericht: "Linsen mit Spätzle" als klassisches schwäbisches Gericht sehr beliebt und ein echter Gaumenschmaus - nicht nur bei uns Schwaben, sondern bei allen Kennern der guten Küche!

Probier*s mal aus! Du wirst erstaunt sein, wie einfach es Dir gelingt und wie gut es schmeckt! Guten Appetit!

Als Salat, Auflauf oder Misoramen. Wobei ich die auch mit Pesto oder Bolognese gerne esse.

Allerdings gibt es bei mir selten Nudeln. Mag Kartoffeln und Reis einfach lieber

Pasta alla Puttanesca.

Ganz bescheiden (nicht): Taglierini aus dem Parmesanlaib mit Trüffeln. Sensationell!