Was ist ein Substantiv? Bitte helfen...? :D

9 Antworten

Ein Substantiv ist ein Wort, das jemand oder etwas bezeichnet: Eine Person, ein Tier, ein Ding, einen Ort oder eine Eigenschaft.

Ein Satz braucht immer mindestens einen Satzgegenstand und ein Verb, z. B. "Das Haus brennt". Der Satzgegenstand ist meistens ein Substantiv. Dieses kann aber auch auch durch ein Pronomen ersetzt werden, z. B. "Das Haus" durch "Es."

Quiddy  07.08.2013, 21:07

Dann erklär mal: "Isch Bahnhof." ;-)

Quiddy  08.08.2013, 06:23
@FreundGottes

Ich würde eher sagen, es ist Türkeutsch, also sowas wie Denglisch ;-)

Das ist allegemeine Ungangssprache geworden. Schade eigentlich. Es ist nämlich mehrdeutig, es bedeutet nicht zwangsläufig: "Ich gehe jetzt zum Bahnhof." Es kann durchaus auch heißen: "Ich verstehe nichts." ;-)

FlorentineHonig  17.06.2014, 19:09

*Edit

Ein Satz braucht nicht immer ein Substantiv, im Falle eines Imperatives, z. B. "Geh!" "Mach endlich!" usw.

Ein Hauptwort, also Dinge, Personen, Sachen, Angelegenheiten, etc.

Substantive sind Nomen, Hauptwörter. Hast du denn eine Ahnung, welches "Irgendwas" da "irgendwie" von dir in Bezug auf das Substantiv verlangt wird? Und heißt deine Frage hier: Kann mir das hier niemand oder jemand erklären?

ein s ist ein hauptwort

Quiddy  26.08.2013, 14:15

Mal ganz einfach und auf deutsch, mit wenigen Worten. Aber eben absolut richtig!!!