Was ist ein Mentor?

7 Antworten

Ein Mentor ist eine erfahrene und sachkundige Person, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ratschläge an eine weniger erfahrene Person weitergibt, um ihr bei persönlicher oder beruflicher Entwicklung zu helfen. Ein Mentor kann in verschiedenen Lebensbereichen fungieren, sei es im Beruf, in der Bildung, im Sport oder anderen Interessensgebieten. Die Beziehung zwischen Mentor und Mentee (die Person, die mentorisiert wird) ist oft von Vertrauen und Anleitung geprägt, um dem Mentee zu helfen, seine Fähigkeiten und sein Wissen zu erweitern, Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Ein Mentor bedeutet man ist Fürsprecher oder Begleiter einer Person. Meist wird man dies in einer Ausbildung. Dabei unterstützt und motiviert man die Person während der Ausbildung, versucht bei Problemen Hilfe zu organisieren und einen positiven Einfluss auf die Ausbilder auszuüben. Es bedeutet aber nicht, dass man die Person selber unterrichtet. Man steht halt mit Rat und Tat der Person zur Seite.

Das ist quasi ein persönlicher Lehrer für gewisse Dinge. Z.b ein Autoren-Mentor oder ein Karate-Mentor

Ein Mentor ist eine meist deutlich ältere Person die dir mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Wissen auf themengebieten verschiedenster Art hilft und dir Tipps gibt wie du was am besten machen kannst