Was ist ein geeigneter Einstiegssatz für ein Referat?

3 Antworten

Mit deinem Einstieg hast du auf einen Schlag alle Zuhörer verloren. Das ist langweilig. Du musst mit einer rhetorischen Frage, einem interessantem (wirklich interessantem!) Fakt starten etc. Ich würde mit einer absurden EU Regelung anfangen, die die Aufmerksamkeit zumindest die ersten Sekunden noch erhält.

"Wusstet ihr, dass ihr keinen Apfel mit einem geringeren Durchmesser als 6cm in ganz Europa kaufen könnt? Diese und viele weitere absurde, aber auch oft sinnvolle Gesetze hat die EU Kommission beschlossen. Doch wer oder was ist diese Kommission eigentlich? ..."

https://www.hna.de/welt/absurdesten-eu-richtlinien-zr-374737.html

Mit deinem "Hallo liebe Klasse, heute geht es um..." schläft halt jeder sofort ein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Wenn du's ganz pädagogisch machen willst, fängst du mit einem Bild/Zitat an und fragst die Klasse, was sie dazu denken. Anschließend kannst du dann zum Thema über leiten.

Zur EU-Komission wäre als Einleitung vielleicht ein aktuelles Wahlplakat ganz cool, weil bald Europawahlen sind, da könntest du dann so überleiten. Je nachdem evtl. auch auf das Wahlrecht aufmerksam machen, falls ihr schon über 16 seid.

Viel Glück

Petitfour548
Fragesteller

Danke, aber ganz pädagogisch will ich das nicht machen. 😁 wären diese Sätze so in Ordnung?

”Hallo zusammen, heute stelle ich euch die EU-Kommission vor. Ihr braucht euch keine Notizen zu machen, da ihr am Ende ein Handout von mir bekommt. Das ist mein Inhaltsverzeichnis: als Erstes erzähle ich euch Allgemeines über die Europäische Kommission. Danach kommen wir zu den Aufgaben der Institution. Anschließend erkläre ich euch das Leitbild der EU-Kommission und zum Schluss stelle ich euch die Präsidentin vor. Am Ende gibt ed ein Diskussionsauftakt und das Quellenverzeichnis.”