Was ist die wirklich wahre Bibel?

17 Antworten

Also was "die wahre Bibel" ist, weiß ich auch nicht...

ich weiß nur eines:

Es hilft mir im Verständnis mancher Worte, wenn ich verschiedene Übersetzungen lese....( das mache ich übrigens beim Koran und der Thora auch so...)

man kann davon ausgehen, dass Martin Luther ein ECHTES Interesse daran, die Bibel möglichst gut zu übersetzen... denn vorher war es ja nicht nötig... ( die meisten konnten eh nicht lesen.. erst recht nicht griechisch oder hebräisch...) und glaubten einfach das, was die Pfaffen.. sorry.. die Pfarrer ihnen sagten....

Allerdings ist es so, dass Worte im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung annehmen...

Ich denke gerade an das Wörtchen "geil"... in meiner Jugend stand es für "sexuell erregt"... heute steht es für : "was Tolles"....

Aber eines mag ich ausdrücken:

Jesus nannte 2 ! Gebote als die wichtigsten Gebote..

1.) Liebe Gott über alles...

2.) Liebe Deinen Mitmenschen ( Nächsten) .. wie Dich selbst....

ok, ich habe jetzt auch "Nächsten" durch Mitmensch ersetzt.... das ist, wie ich es verstehe...

natürlich gelingt uns das nicht.... es ist erstaunlich, dass Jesus Gebote aufstellen kann, die wir eigentlich gar nicht erfüllen können.... und deutlich machen, dass wir lediglich auf die Gnade Gottes angewiesen sind.... und wir es nicht schaffen, diese zwei Gebote inhaltlich voll zu erfüllen....

könnten wir das, würden sich keinerlei weitere Fragen oder Problemstellungen ergeben...

Aber zurück zur "wahren Bibel"....

Vielleicht trägst Du die "wahre Bibel" in Deinem Herzen.... ???

 Nimm die obigen zwei Sätze.. und füge noch einen dritten hinzu:

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"....

Mit diesen drei Sätzen kann man viel von der "Wahrheit" erkennen...

und vor allem seine Mitmenschen erkennen...

ich bin sicher, DU verstehst das !

LG Jogi

Die wahre Bibel ist das alte Testament gewesen .. alles andere danach wurde durch Menschenhand ersetzt !

user4541
Fragesteller

Sicher? Woher weißt du das?

Adelisia  13.03.2015, 23:45

Die alte Bibel ist unverändert .. so wie sie von Gott kommt! Dort steht z.B.: Das Verbot von Schweinefleisch, da es der Gesundheit schadet.( Kannst ja mal bei Yt schauen oder googlen). Wie auch immer, später entstand das Neue Testament wo Menschen Gebote und Verbote veränderten. Das ist nicht Sinn&Zweck! Im Alten Testament steht z.B.: Das Gott keine Gefühle hat, im neuen Testament steht drin, dass Gott mitfühlend ist! Vergleich beide Bibeln und du wirst Unstimmigkeiten sowie extreme Unterschiede erkennen! Weiterhin ist zu sagen, dass Jesus ein Prophet war, und niemals wollte dass man ihn anbetet! Einzig und allein darf und soll Gott angebetet werden!

user4541
Fragesteller
@Adelisia

Meiner Meinung nach kommen beide Testamente von Gott! Im alten Testament stehen viele Prophezeiungen,dass jemand kommen wird,der Messias und er ist gekommen und zwar im neuen Testament.Gott hätte nie zugelassen,dass Wahrheit und Lüge in der Bibel vermischt sind.Wer hat gesagt,dass Jesus ein Prophet war? Die Menschen und alles was vom Mensch kommt ist falsch. Wo steht,dass Gott keine Gefühle hat? Vers,bitte.

helmutwk  15.03.2015, 11:29
@Adelisia

Weiterhin ist zu sagen, dass Jesus ein Prophet war, und niemals wollte dass man ihn anbetet!

Woher willst du das wissen?

Jesus wird schon im Alten Testament Gott genannt. Und im Neuen Testament sagt er, dass er angebetet werden will.

Diener98  14.03.2015, 00:23

Das stimmt die Christen sagen das dass neue Testament einige teile des alten Testaments annullieren aber Jesus sagte in seiner bergpredigt: »Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Ich werde vielmehr beides bekräftigen und erfüllen. Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen. Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes neuer Welt nichts bedeuten. Wer aber anderen Gottes Gebote weitersagt und sich selbst danach richtet, der wird in Gottes neuer Welt großes Ansehen haben. (‭Matthäus‬ ‭5‬:‭17-19‬ HFA)

Nike0022  14.03.2015, 00:30

"Die wahre Bibel ist das alte Testament gewesen .. alles andere danach wurde durch Menschenhand ersetzt !" Auch das Alte Testament wurde von Menschenhand ersetzt.

Nike0022  14.03.2015, 00:30

Bzw geschrieben

Nike0022  14.03.2015, 15:18

Ja, von wem dann? "Gott"? 😂

Lese das alte testament ! Es spll ja noch leute mit werten geben ! Alles mit dem du annähernd erfahrung hast oder indetifijationswert hat folgen !!

Da musst du zwei Tausend Jahre zurückgehen und die Texte in den Ursprachen lesen und verstehen - und die sind dann auch noch auslegungsbedürftig. Aber man kann sich das alles auch sparen und was Vernünftiges lesen.

Ich würde die King James Bibel empfehlen. Sie wurden aus den ältesten Schriften aus Antiochien übersetzt.

Die alten Schriften waren im Jahre 150 n. Chr. dort am stärksten im Umlauf und wurden von dort ins lateinische, griechische und syrische übersetzt und im Jahre 1611 von sämtlichen Spezialisten die der englische König Jakob aubringen konnte übersetzt.

Auch Martin Luther hat 1522 diese alten Schriften bezogen die er von Erasmus aus Rotterdam erhielt.

Daher empfehle ich die Luther Bibel bzw. King James Bibel die nahezu identisch sind.

helmutwk  14.03.2015, 08:44

Sie wurden aus den ältesten Schriften aus Antiochien übersetzt.

Die ältesten "Schriften" (Manuskripte) sind doch alle erst in dem letzten 200 Jahren gefunden worden. Die KJV ist aber von 1611.

Ich empfehle normalerweise die "Gute Nachricht", aber wers lieber wörtlich hat, der nehme Elberfelder. Da sind die Zusätze aus späterer Zeit nicht drin.

Auch Martin Luther hat 1522 diese alten Schriften bezogen die er von Erasmus aus Rotterdam erhielt.

Erasmus hat in kürzester Zeit das NT herausgegeben, von Handschriften, die er gerade zur Verfügung hatte. Keine war alt. Von der Offenbarung hatte er nur einen Handschrift, die war beschädigt, also hat er das, wofür er keine griechische Handschrift hatte, aus dem Lateinischen (!) ins Griechische übersetzt.

Textgrundlage des NTs

Ist von den Übersetzern der Elberfelder Bibel, mit vielen Details, und ohne solche Legenden wie du sie bringst.