Was ist der Unterschied zwischen Tagesschau und heute?

3 Antworten

Hallo!

Ich halte "heute" für moderner, weltoffener, direkter & aktueller als die "Tagesschau", die wiederum ein sehr konservativ anmutendes Format ist und auf eine Art informiert, die mir persönlich fast zu steif daherkommt. "heute" wirkt wie das ganze ZDF im direkten Vergleich zur ARD und der "Tagesschau" moderner und zeitgemäßer.

Politisch schenkt es sich wenig, was die beiden Magazine thematisieren. Während aber die "Tagesschau" etwa die Todesfälle von "Kulturinstitutionen" größer würdigt, schneidet "heute" sie nur an und widmet dafür dem Sport einen größeren Raum.

Beide Formate haben ihre Fans und ihre Daseinsberechtigung. Ich bin eben schon von Kleinauf ZDF-geprägt.

Die Tagesschau möchte den Status als DIE Nachrichtensendung in Deutschland behalten. Das ergibt sich nicht nur durch die Sendezeit. Auch bei den Berichten wird größerer Wert auf Seriosität gelegt.

Dafür ist Heute schneller, oft aktueller und bringt eher auch Nachrichten ohne "großen" politischen Bezug.

Man kann das auch an der Studiogestaltung, den Moderatoren-Verhalten usw. erkennen.

Das Tagesschau-Studio ist beispielsweise mit sehr konventioneller Rückprojektion aufgebaut. Sehr teuer, aber du siehst was die Leute im Studio auch sehen. Bei Heute ist es ein Greenscreen und es wird virtuelle 3d Technik genutzt. Das ist kein Zufall sondern eine grundsätzliche Ausrichtung.

Naja heute ist nicht gestern...