1 Antwort

Hallo, ZeroPepsi.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Deine Frage zu beantworten.

Religion befasst sich in der Regel mit der Verbreitung gewisser vorgefasster Glaubenssätze an seine Mitglieder. Oft sind diese mit einem Dogma verbunden - sie müssen "wie gegeben" akzeptiert werden und dürfen nicht in Frage gestellt werden.

Zudem geht es in Bezug auf ethisch-moralische Fragen oft um ein Belohnungs-/Bestrafungssystem, worin gutes Verhalten in einem Leben nach dem Tod belohnt - schlechtes Verhalten bestraft wird.

Freimaurerei regt seine Mitglieder ebenfalls zur Reflexion über ethisch-moralische Fragen an. Sie stellt hierfür einen symbolischen Werkzeugkasten bereit, der auf eine spezifische Weise in diesen Betrachtungen angewandt wird, um einen ausreichenden emotionalen Abstand zu gewinnen und neutraler analysieren zu können.

Sie macht hierbei keinerlei Prognosen über ein Leben nach dem Tod, sondern befasst sich vielmehr mit dem menschlichen Leben des Individuums von der Geburt bis zum Tod. Freimaurerei regt dazu an, aktiv zu werden und sein Leben in positiver Weise zu gestalten. Sie betont die Eigenverantwortung und zeigt durch das praktische Erproben im geschützten Logenkreis, welche Möglichkeiten im Umgang miteinander erfolgreich sein können.

Doch beides steht nicht im Gegensatz:
Viele religiös geprägte Freimaurer-Brüder schildern die Freimaurerei als großartige Ergänzung zu ihrer konfessionell geprägten religiösen Lebenswirklichkeit.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung