Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Lesbian Flaggen?

3 Antworten

Solange, wie es die Regenbogenflagge und andere Flaggen gibt, gibt es in der lesbischen Community den Wunsch nach einer Flagge nur für lesbische Frauen. Dadurch hat gefühlt jeder seine eigene gemacht...

Nun, gehen wir erst mal zur Geschichte der unteren, mit orange und pink.
Der Pinke Teil stammt von einer Frau, die neben dem, das sie lesbisch ist, transphob, rassistisch und biphob ist. Außerdem hat sie etwas gegen lesbische Frauen, die etwas anderes als feminin sind. Um feminine Lesben, wie sich selbst, zu unterstützen und andere auszugrenzen, hat sie die "Lipstick lesbian" Flag entwickelt, die aus diesen Pinktönen und einem Kussmund bestand. Aufgrund ihrer sehr negativen Haltungen wird die Lipstick lesbian Flagge nicht mehr benutzt.
Allerdings kam dann jemand auf die Idee, die Farben ihrer Flagge mit denen der damals existierenden, orange-braunen "Butch Flag" zu kombinieren, um so die hier auftretende pink-orangene Flagge zu erhalten.
Daran gibt es die Kritik, das es ja nicht nur Lipstick und Butch gibt. Und deshalb hat dann eine andere Frau die "Pink flag", was die obere Flagge mit verschiedenen rot- und Pinktönen entwickelt. Bei dieser wurde, ähnlich wie bei der klassischen Regenbogenflagge jeder Farbe eine Bedeutung zugeteilt.

Die am weitesten verbreitete Flagge heutzutage ist wahrscheinlich die orange-pinke. In vielen Designs, also auf Pins oder so, findet man gerne auch eine vereinfachte Version davon, die 5 Streifen hat und als "Five Stripes" bezeichnet wird.
Die "Pink flag" benutzen auch viele, die "Lipstick"-Flagge benutzt eigentlich keiner mehr.
Noch relativ weit verbreitet ist die "Labrys"-Flagge, die lila mit einem schwarzen Dreieck und einer Streitaxt drauf ist; sowie eine Variante der klassischen Regenbogenflagge, die durch zwei ineinander verschlungene Venussymbole ergänzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

QuotingMemes
Fragesteller

Also theoretisch ist die Pink-Flag dann inklusive als die pink-orange? Verstehe ich das richtig?

Seraphiel0  01.03.2020, 09:12
@QuotingMemes

Sagen Nutzer der Pink-Flag, aber tatsächlich war das nicht die Absicht. Benutz die, die du schöner findest. Oder die, die du leichter findest.

QuotingMemes
Fragesteller
@Seraphiel0

Okay, viele Dank. Deine ausführliche Erklärung hat mir sehr weitergeholfen.

BurningWolf96  26.09.2020, 20:47

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, sry.

Also, da ich auch schon anderes gehört habe, weiß ich jetzt nicht so richtig, welche Flagge besser zu mir passt, bzw. welche nicht andere Menschen ausschließt. Hab demletzt gehört die obere, ohne die orange Töne, wären Transgender-Frauen feindlich. Stimmt das? Also ist die untere die neuere, „freundlichere” Version, oder ist das andersrum, oder stimmt das alles gar nicht? Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit den ganzen Flaggen und expliziten Themen im Bereich LGBTQI+, also welche Flagge ist nicht feindlich gegen irgendwen, und für was stehen die Farben?

Bin btw. 14 und würde gerne wissen, welche Flagge besser zu mir passt, da ich bisher immer nur die untere mit den Orange Tönen verwendet habe, ohne die genaue Bedeutung zu kennen.

Seraphiel0  27.09.2020, 11:30
@BurningWolf96

Ich habs in dem Post etwas umgedreht versehentlich.

Die nur mit Rosatönen ist nur die Lipstickflag, die von einer transphoben, biphoben, rassistischen Frau erstellt wurde, ohne den Kussmund. Sie wurde so ausschließlich geändert, um einfacher zu sein. Nicht als Zeichen gegen die Transphobe, biphobe, rassistische Frau, die sogar der Meinung war, nur femme x femme wäre richtig lesbisch.

Die mit orange ist dagegen als Zeichen gemacht worden, indem sie mit der Butchflag kombiniert wurde. Nimm lieber die. Die mit orange ist auch weiter verbreitet. Wenn es bei einem Shop nur eine lesbische Prideflag gibt, ist es meistens diese. Gerne auch in der vereinfachten Variante mit 5 statt 7 Streifen.

Über die Bildersuche bei Google bin ich zu folgendem gekommen:

Das erste ist

Lesbische Pride Flag

Für Lipstick Lesbian

lipstick lesbian is also used to characterize the feminine gender expression of bisexual women,

Siehe Wikipedia

Lesbian flag derived from the 2010 Lipstick Lesbian flag design. [22] [23]

Die 2. Ist

Lesbische Gender Variant Flagge

Lesbian community flag introduced in social media in 2018, with the dark orange stripe representing gender variance. [24] [25]

Buongiorno!

das eine ist eher was für diverse, das andere für alle anderen!

Adieu!

QuotingMemes
Fragesteller

Was meinst du damit?