Was ist der Unterschied zwischen der F16 Fighting Falcon und der F16 Viper?

3 Antworten

"Fighting Falcon" ist ein offizieller Beiname, "Viper" ist der Spitzname bei den Piloten. Die A10 "Thunderbolt" wird ja auch "Warthog" genannt

SKAUT46
Fragesteller

Aha ok, wusste gar nicht das die A10 Thunderbolt heißt, ich kenne sie auch nur unter Warthog

Es ist das gleiche Flugzeugmodell... nur das eine ist der "offizielle" Name und der andere der "umgangssprachliche" Name.

SKAUT46
Fragesteller

Ah ok danke...

Die USA benennt ihre militärischen Flieger nach Buchstaben und Zahl. F16 ist also Fighting Falcon 16. C130 zB ist Carrier 130. KC135, der Stratotanker heißt also Kerosin Carrier 135🙃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung